Alles muss raus

Motten effektiv zu bekämpfen ist keine leichte Aufgabe. Die Biester verstecken sich in den kleinsten Ritzen. Bei den Lebensmittelmotten müsste man die Einbauküche vollkommen zerlegen und sämtliche Teile mit Essigwasser reinigen. Das tut kein Mensch, denn der Aufwand steht im keinem Verhältnis zum Nutzen. In diesem Blog geht es immer wieder um die Bekämpfung der Motten durch Schlupfwespen und auch dieser Artikel macht da keine Ausnahme. Allerdings verschwinden die Motten nicht von heute auf morgen. Wer das Geflatter in seiner Wohnung nicht mehr aushält, beginnt zunächst einmal mit putzen. Erst danach sind die Schlupfwespen dran.

Die Küche gründlich reinigen

Die meisten Motten kann der Wohnungsinhaber entfernen, in dem er die befallenen Gegenstände entsorgt. Dabei muss er gründlich vorgehen. Wenn eine Packung verschlossen ist, heißt das noch lange nicht, dass sich dort keine Motten befinden. Die Insekten haben sehr starke Kauwerkzeuge und können sogar Plastik ohne Probleme durchdringen. Was sich in stabilen Plastik- oder Glasbehälter befindet, dürfte aber vor dem Ansturm geschützt sein. Die kontaminierten Lebensmittel sollten aus der Wohnung entfernt werden. Wenn gerade die Müllabfuhr vorfährt, ist das optimal, dann können sie die Müllbeutel gleich mitnehmen. Die Schränke müssen dann mit Essigwasser gründlich geputzt werden. Nach dieser Aktion dürften die Motten in der Wohnung deutlich weniger geworden sein. Es soll sich aber niemand täuschen lassen, verschwunden sind sie deshalb noch lange nicht.

Der richtige Einsatz von Schlupfwespen

Wer Schlupfwespen einsetzt, der muss sich um sehr wenig kümmern. Der Versand erfolgt automatisch. Bei Lebensmittelmotten kommen drei Lieferungen. Wichtig ist, dass der Kunde diese zeitnah an den befallenen Stellen aussetzt. Die Schlupfwespen beginnen sofort mit ihrer Tätigkeit. Sie besitzen einen sehr feinen Geruchssinn und spüren die Nester der Mottenlarven auf. Sie legen ihre eigenen Eier dort ab, so dass keine Mottenlarven mehr schlüpfen, sondern nützliche Schlupfwespen. Diese machen sich sofort auf die Suche nach neuen Motten. Es dauert ein paar Monate bis sämtliche Motten aus der Wohnung verschwunden sind. Gleichzeitig sterben auch die Schlupfwespen, weil sie keine Nahrung mehr finden.

Hinterlasse eine Antwort