Backzutaten bis zum nächsten Gebrauch richtig lagern

Backzutaten werden zwar das ganze Jahr benötigt, doch vor Weihnachten haben sie Hochkonjunktur. Ärgerlich ist es nur, wenn sich in den Nüssen, im Orangeat oder Zitronat Mottenbefall zeigt. Sollte das dieses Jahr der Fall sein, dann ist der Zug leider abgefahren. In diesem Fall muss der Betroffene die Lebensmittel entsorgen und sich auf den Weg in den Supermarkt machen.

Zutaten möglichst trocken und kühl aufbewahren

Nüsse ein ganzes Jahr aufzubewahren ist problematisch. Ihr Fettanteil ist sehr hoch und sie verderben leicht. Wer die Reste das nächste Jahr noch benutzen will, gefriert sie am besten ein. Ansonsten sollten sie kühl und trocken gelagert werden. Gemahlen Nüsse in ein gut schließendes Gefäß geben und im Kühlschrank lagern.
Auch Gewürze sollten trocken gelagert werden. Ist das nicht der Fall, kann es leicht passieren, dass sie schimmeln. Das lässt sich nicht immer leicht feststellen. Der Backfreund sollte deshalb genau auf jede Farbveränderung achten, denn das zeigt häufig Schimmelbefall an.

Was tun bei Mottenbefall

Leider helfen oft alles Putzen nichts. Wenn sich Mottenbefall zeigt, muss sofort reagiert werden. Motten haben die Eigenschaft, sich sehr schnell zu vermehren.
Die erste Maßnahme ist, alle befallenen Zutaten möglichst schnell und gründlich zu vernichten. Selbst wenn sich in einem Behälter kein Befall zeigt, ist es nicht ausgeschlossen, dass sich darin Eier befinden. Mottenlarven nagen sich sogar durch Plastik hindurch. Danach ist es sinnvoll, die Schränke gründlich mit Essigwasser zu reinigen.
Nun muss der Mottengeplagte dafür sorgen, dass die Biester für immer aus der Wohnung verschwinden. Einfach die Motten zu entfernen, reicht nicht aus. Es gibt in jeder Küche unzählige Ritzen, in denen sich die Schädlinge verstecken können.
Eine wirksame Methode sind Schlupfwespen, die es im Internet zu kaufen gibt. Der Händler kümmert sich um den rechtzeitigen Versand, denn es ist wichtig, dass die Schlupfwespen mehrmals ausgelegt werden. Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Motten und ernähren sich von den Eiern der Motten. Zwar dauert es ein paar Wochen, bis die Biester aus der Wohnung verschwinden, doch dafür kann der Besitzer sicher sein, dass er nächste Jahr die Weihnachtsbäckerei ohne Motten erleben kann.

Hinterlasse eine Antwort