Beim Möbelkauf an die Motten denken

Beim Möbelkauf an die Motten denken meint nicht, dass der Kunde eine Einrichtung wählen soll, in der sich die Tiere wohl fühlen. Ganz im Gegenteil. Durch die Wahl der passenden Möbel können die Motten von den Möbeln ferngehalten werden. Das allerdings zum Preis eines besonderen Geruchs in den Wohnräumen.

Motten mögen kein Zedernholz

Gerüche zur Bekämpfung von Kleidermotten sind altbekannt. Mottenpulver funktioniert zum Beispiel auf diese Weise. Allerdings ist der enthaltene Inhaltsstoff gesundheitsschädlich. Andere benutzen Lavendelsträucher.
Ganz besonders wirkungsvoll sind Möbel aus Zedernholz, allerdings haben diese Möbelstücke auch ihren Preis. Die Motten mögen den Geruch nicht und suchen sich ein anderes zu Hause. Allerdings mögen auch viele Menschen diesen Geruch nicht und so sollte sich jeder überlegen, ob er das auf sich nehmen mag. Wenn es sich nur um ein kleines Stück Holz handelt, dann ist das leicht zu entfernen. Möbel sind eine Anschaffung für mehrere Jahre.

Kurzfristiger planen mit Schlupfwespen

Diese langfristige Strategie ist nicht immer sinnvoll, sondern besser ist es, ein wenig kurzfristiger zu denken. So bieten Schlupfwespen eine gute Alternative. Diese kann der Mottengeplagte einsetzen, wenn Motten in der Wohnung sind. Diese kleinen Helfer sind die natürlichen Feinde der motten und könne im Internet gekauft werden. Der Versandhändler kümmert sich darüber hinaus auch um eine pünktliche Lieferung. Um den gesamten Lebenszyklus der Kleidermotten abzudecken ist es nämlich nötig, die Schlupfwespen sechs Mal auszusetzen. Wichtig ist, dass das sofort nach der Anlieferung geschieht. Da es sich um Lebewesen handelt, sterben sie, wenn sie längere Zeit im Briefkasten bleiben. Vor allem in der Urlaubszeit passiert das häufiger. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es sinnvoll, einen Nachbar oder Freund Bescheid zu geben. Dieser soll sich dann um die Motten kümmern.
Wichtig ist ferner der passende Ort. Wer von Motten heimgesucht wird, weiß meist sehr genau, wo sich die Tiere aufhalten. Wer sich nicht sicher ist, kann im Vorfeld Pheromonfallen aufstellen. Diese locken die männlichen Motten aus ihren Nestern, so dass klar ersichtlich wird, wo sich die Tiere befinden.

Hinterlasse eine Antwort