Die beste Methode um Motten zu bekämpfen

Wer Motten im Haus hat, der sucht schnell nach einer komfortablen und schnellen Lösung. Viele Unternehmer machen sich das zu Nutze und schlagen Produkte vor, die wenig bis gar keinen Erfolg bringen. Einige dieser Mittel sind durchaus bewährt, doch vertreiben sie höchstens die Insekten. Andere töten zwar die Motten, vernichten aber nur die Männchen, was wenig sinnvoll ist, wenn die Weibchen schon begattet wurden.

Möglichkeiten, die nicht optimal funktionieren

Hier ein kurzer Überblick über Methoden, für die zwar fleißig Werbung gemacht wird, die aber nicht immer den gewünschten Erfolg bringen:
• Pheromonfallen: Sie verströmen einen Sexuallockstoff, der Männchen anlockt. Eier legen aber die Weibchen. Wenn diese schon begattet wurden, hilft es wenig, die Männchen zu töten
• Mottenpulver: Das Gift in Mottenpulver oder Mottenkugeln soll die Motten vertreiben. Das tut es auch, aber der Inhaltsstoff ist stark gesundheitsschädlich und krebserzeugend.
• Lavendelblüten: Verbreiten ebenfalls einen Geruch, den die Motten nicht mögen. Wer damit leben kann, hat zumindest von Kleidermotten seine Ruhe. Es gibt mehrere derartige Ansatzpunkte. So vertreibt zum Beispiel Zedernholz ebenfalls die Motten.
• Fliegenklatschen: Es bringt wenig, die adulten (Erwachsenen) Tiere zu töten. Diese haben schon Eier gelegt und für ihren Nachwuchs gesorgt.
• Kammerjäger: Es gibt kaum Angebote für die Bekämpfung von Motten, weil das nicht sinnvoll ist.

Besser die Motten mit Schlupfwespen bekämpfen

Die beste Methode, um Motten zu bekämpfen, ist und bleiben die Schlupfwespen. Bei diesen kleinen Insekten handelt es sich um die natürlichen Feinde der Motten. Sie leben von den Eiern der Motten. Die Schlupfwespen legen in den Nestern der Motten ihre Eier. Anschließend schlüpfen keine Motten mehr, sondern nützliche Schlupfwespen. Diese machen sich sofort wieder auf die Jagd nach neuen Motteneiern. Es ist leicht einsichtig, das die Motten innerhalb weniger Wochen aus der Wohnung verschwinden.
Die Nützlinge kann jeder einfach im Internet bestellen. Wichtig ist nur, dass sie sofort an der richtigen Stelle ausgebracht werden.

Hinterlasse eine Antwort