Die Motten aus Kleidern entfernen

In einigen Monaten hält der Frühling wieder Einzug und es entscheidet sich, ob die Kleider gut verpackt und vor Motten geschützt waren. Leider wird man oft feststellen, dass die Motten sich in den Kleidern breit gemacht haben. Manche Kleider sind danach so stark zerstört, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Manche können noch gerettet werden, es müssen nur die Motten so schnell als möglich entfernt werden.

Tiefe oder hohe Temperaturen

Zunächst einmal müssen die Motten aus der Kleidung entfernt werden. DAs geht am besten Mechanisch. Der Mottengeplagte nimmt also das Kleidungsstück und klopft es wie einen Teppich aus oder schüttelt es, so dass die Larven der Motten herausfallen. Hier soll nicht behauptet werden, dass damit dann alle Motten vernichtet wären, doch ein großer Teil davon ist entsorgt. Im nächsten Schritt geht es nun auch den Eiern und den Larven an den Kragen, die bislang der Säuberungsaktion entkommen sind. Grundsätzlich kommen zwei Methoden in Frage: Entweder die Kleidungstücke gründlich auskochen oder für mehrere Stunden in den Gefrierschrank legen. Viele Textilien vertragen keine große Hitze und deshalb ist es besser, sie in den Gefrierschrank zu legen. Nach ein paar Stunden sind die Motten und die Eier abgetötet und die Kleider können wieder daraus entfernt werden.

Schlupfwespen erledigten den Rest

Nun sind zwar die Motten aus der Kleidung verschwunden, aber im Schrank sind sie nach wie vor präsent. Hier hilft nur der Einsatz von Schlupfwespen. Die gesäuberte Kleidung kann dabei wieder in den Schrank zurückgeräumt werden. Auf gar keinen Fall darf sie nach Aussetzen der Schlupfwespen noch einmal in den Gefrierschrank getan werden. Mittlerweile haben die Schlupfwespen das Regime übernommen und wenn die Kleidung in den Gefrierschrank getan wird, dann sterben sie. Es dauert ein paar Monate, bis die letzten Motten aus der Wohnung verschwunden sind. Eine Lieferung Schlupfwespen reicht nicht aus. Bei Kleidermotten sind es insgesamt sechs. Der Kunde muss darauf achtgeben, dass die kleinen Insekten sofort an die richtige Stelle ausgesetzt werden. Sollte er in Urlaub sein, muss er einen Nachbar oder Freund damit beauftragen.

Hinterlasse eine Antwort