Die Mottenbekämpfung vor und nach der Weihnachtszeit

Das Weihnachten 2020 wird anders werden als die Jahre zuvor. Was gleich bleiben wird ist die Mottenplage. Die gefräßigen Maden machen sich über die Backutensilien und über die Produkte der Weihnachtsbäckerei her. Wer diesen Jahreswechsel zumindest mottenfrei verbringen will, sollte jetzt damit anfangen. Die Motten aus den kleinsten Ritzen zu entfernen kostet Zeit. Das kann auch nach den Feiertagen erledigt werden. Mit ein paar kleinen Tricks kann zumindest der größte Teil der Biester entfernt werden.

Die Schränke gründlich putzen

Der erste Schritt besteht im Ausräumen um Putzen der Schränke. Wenn die Mottenplage schon deutlich in der Wohnung sichtbar ist, ist das eine große Erleichterung. Dies sollte vor der ersten Weihnachtsbäckerei geschehen. In den meisten Fällen ist es notwendig die Lebensmittel zu entsorgen. Zeigen sich schon die ersten Anzeichen eines Mottenbefalls ist das die logische Konsequenz. Doch selbst wenn noch kein Befall sichtbar ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Lebensmittel mottenfrei sind. Selbst in originalverpackter Ware können sich Larven verstecken.
Nach der Entsorgung der Lebensmittel müssen die Schränke gründlich gereinigt werden. Gut geeignet ist dazu ein Essigreiniger. Durch den starken Geruch vertreibt er die Motten.
Nun können Zutaten für die Weihnachtsbäckerei eingekauft werden. Das Ende der Mottenplage bedeutet das aber noch nicht.

Schlupfwespen beseitigen die Mottenplage endgültig

Nachdem die Weihnachtsgans verzehrt wurde und die reduzierten Silvesterfeierlichkeiten vorbei sind, geht die Aktion „Motten“ weiter. Dazu benötigt der Mottengeplagte Schlupfwespen aus dem Internet. Das sind kleine Insekten (0,4 mm im Durchmesser), welche sich von den Eiern der Motten ernähren. Der Verbraucher merkt von den Schlupfwespen nichts. Sie müssen in der Nähe der Nester ausgelegt werden.
Wenn die kleinen Kärtchen ankommen müssen diese sofort an die richtigen Stellen gebracht werden. Das gilt auch für die zwei Folgelieferungen. Mehr muss der Mottengeplagte nicht tun. Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Es dauert einige Wochen, bis die Motten aus der Wohnung verschwunden sind. Nun kann der Wohnungsinhaber sicher sein, dass sämtliche Motten aus der Wohnung entfernt sind.

Hinterlasse eine Antwort