Die Nahrung der Kleidermotten

Die Antwort erscheint auf den ersten Blick einfach: Kleidermotten ernähren sich natürlich in erster Linie von Kleidungsstücken. Allerdings ging es auch hier Unterschiede, wie der nachfolgende Artikel zeigt. Für den Verbraucher mag das zunächst gleichgültig sein. Das Ergebnis ist dasselbe. In den Kleidungsstücken befinden sich Löcher und im schlimmsten Fall ist die Kleidung unbrauchbar.

Das fressen die Larven der Kleidermotten

Hier wird bewusst nur von Larven gesprochen, denn der Schmetterling selbst nimmt keine Nahrung mehr zu sich. Seine Aufgabe besteht aus der Fortpflanzung. Die Larven ernähren sich von Haare, Federn und von Wolle. Diese Stoffe bestehen aus tierischem Gewebe. Pflanzliches Gewebe mögen Motten nicht so gerne. Zwar kommt es gelegentlich vor, dass sich die Larven auch über Baumwolle hermachen, doch sie können diese Stoffe nicht verdauen. Kleidermotten lieben vor allem verschmutzte Kleider. Wer also getragene Stücke erst einmal in den Schrank hängt, zieht die Larven der Motten an.
Übrigens befallen Kleidermotten nicht nur Kleider. Die gefräßigen Biester finden sich auch in Teppichböden.
In Kleiderschränken taucht gelegentlich auch der Teppichkäfer auf. Dieser lässt sich von den Kleidermotten anhand der Fraßspuren unterscheiden. Bei Kleidermotten sind die Löcher klein und unregelmäßig und befinden sich auf der gesamten Kleidung. Bei einem Teppichkäfer befinden sich die Löcher nur auf einem kleinen Teil.

Die wirksame Bekämpfung von Kleidermotten

Zunächst müssen Betroffene die beschädigte Kleidung aussortieren. Was nicht mehr gebraucht wird, kommt in den Müll. Manche Kleidungsstücke lassen sich vielleicht noch als Putzlappen verwenden. Bevor sie allerdings wieder getragen oder anderweitig verwendet werden können, müssen zunächst die Motten daraus verschwinden. Dies geschieht am besten durch einfrieren. Zwar könnten die Kleidungsstücke auch ausgekocht werden, doch das zerstört meist auch die Fasern. Anschließend müssen die Schränke mit Essirreiniger behandelt werden.
Um die Mottenplage endgültig zu besiegen hilft nur der Einsatz von Schlupfwespen. Diese kleinen Helfer können im Internet gekauft werden. Das greift zwar nicht von heute auf morgen, dafür werden die Motten nachhaltig vernichtet.

Hinterlasse eine Antwort