Effektive Mottenbekämpfung

Motten sind eine Plage im Haus. Zwar sind die Tiere nicht unbedingt giftig und sie stechen auch nicht, aber besonders appetitlich sind sie eben auch nicht. Wer Motten in der Wohnung hat, möchte sie so schnell als möglich loswerden, vor allem, wenn sich in zwei Tagen ein wichtiger Besuch angesagt hat. Es macht schließlich einen schlechten Eindruck, wenn ständig Motten um die Gäste herumschwirren.

Die Motten schnell loswerden

Wer die Motten schnell loswerden will, muss sich ans putzen machen. Damit werden die meisten der Biester aus der Wohnung entfernt und die Gäste werden nicht belästigt. Allerdings reicht das nicht aus. Wer sich darauf verlässt, dass er jetzt seine Ruhe hat, der wird sich getäuscht sehen. Irgendwo in einem der hintersten Winkel überlegt ein Nest, was die Keimzelle für eine neue Mottenvermehrung darstellt.
Wenn es sich um Lebensmittelmotten handelt, dann müssen die Lebensmittel aus den Schränken herausgeräumt und entfernt werden. Dabei wird der Mottengeplagte feststellen, dass sich auch in verschlossenen Behältern Mottenlarven befinden. Die Biester haben so gute Kaufwerkzeuge, dass sie ohne Probleme durch dünnes Plastik hindurchkommen.

Falls es sich um Kleidermotten handelt, brauchen nicht sämtliche Kleider entsorgt werden. Einige werden sicherlich nicht mehr brauchbar sein, diese gehören in den Müll. Andere könne ein paar Tage in der Gefriertruhe gelagert werden, dann sind die Motten tot und richten keinen Schaden mehr an.

Schlupfwespen geben Motten den Rest

Mit den oben beschriebenen Maßnahmen kann der Wohnungsinhaber die Motten aus den Räumen entfernen, so dass eine ungestörte Party oder Feier möglich ist. Wie eingangs aber schon erwähnt, reicht das nicht, denn die Motten suchen sich Schlupflöcher, die selbst durch noch so gründliches Putzen nicht erreicht werden können.
Im Internet gibt es Schlupfwespen zu kaufen. Diese kleinen Insekten (sie haben nur eine Größe von 0,4 mm) sind die natürlichen Feinde der Motten. Sie leben von den Eiern der Schädlinge. Wenn keine Eier mehr vorhanden sind, dann stirbt die Mottenpopulation in der Wohnung.

Hinterlasse eine Antwort