Ein Mottenbefall liegt selten am Hausherrn

Wer Motten in der Wohnung entdeckt, sucht häufig zuerst einen Schuldigen. Viele denken, dass es sich um ein Hygieneproblem handelt. Das Naheliegendste ist in diesem Fall aber nicht unbedingt Richtig. Es gibt viele Wege, wie Motten in die Wohnung kommen. Eine unsaubere Wohnung ist zwar eine denkbare Möglichkeit, doch meist ist es nicht der Fall.

Motten werden meist von außen eingeschleppt

Bezieht ein Mieter die neue Wohnung und entdeckt kurze Zeit später Motten in der Wohnung waren sie mit großer Wahrscheinlichkeit schon da. Der Vorbesitzer hat die Räume gründlich gereinigt, sodass der Mottenbefall zunächst nicht auffiel. Da es aber kaum möglich ist, durch bloßes Putzen die Motten vollständig aus der Wohnung zu entfernen, taucht das Problem früher oder später wieder auf.
Manchmal werden die Biester auch von außen eingeschleppt. Ein typischer Fall ist der Mantel oder die Jacke, die im Arztzimmer auf dem Kleiderbügel hängt. In unmittelbarere Nachbarschaft hängt ein Kleidungsstück, das von Motten befallen ist. Unbemerkt kriecht eine Larve von einem Kleidungsstück zum nächsten und schon befindet sich die Kleidermotte in der neuen Wohnung.
Mehlmotten gelangen oft über kontaminierte Lebensmittel in die Küche. Wer gerne Biolebensmittel kauft kann möglicherweise ein Lied davon singen. Deshalb sollte sich der Verbraucher nicht von natürlich erzeugten Lebensmitteln abwenden. Aber der Schutz vor Lebensmittelmotten ist manchmal unzureichend.
Ganz gleich, wie die Motten in die Wohnung gekommen sind, hinnehmen muss der Wohnungsinhaber das auf gar keinen Fall.

Mit Schlupfwespen lässt sich die Plage schnell überwinden

Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Motten. Diese können im Internet gekauft werden und sind leicht einsetzbar. Der Kunde muss die Nützlinge nur in der Nähe der Nester auslegen. Wer sich nicht sicher ist, wo sich die Nester befindet, nutzt am besten zuvor Pheromonfallen. Diese locken die Männchen aus dem Nest. Wichtig ist außerdem, die Schlupfwespen sofort nach der Ankunft auszusetzen.
Schlupfwespen sind Lebewesen und ernähren sich von den Eiern der Motten. Bekommen sie diese nicht sofort, sterben sie und können keine Wirkung mehr in der Wohnung entfalten.

Hinterlasse eine Antwort