Jetzt die Wintersachen einmotten

Nun kann er aber kommen, der Sommer denken sich viele Menschen und wechseln ihre Kleidung aus. Manchmal überrascht dann doch noch ein Wintereinbruch, doch der Vorfreude auf den Sommer schadet das kaum. Wer jetzt die Wintersache richtige einmottet, der spart sich später im Herbst unter Umständen großen Ärger.

Einige Tipps für richtiges Einmotten

Grundsätzlich sollte jedes Kleidungstück, das für einen längeren Zeitraum aufbewahrt und nicht getragen wird, gründlich waschen. Schmutzreste ziehen die Motten an und je wenig die Biester an Nahrungsquellen finden, desto besser. Wer ganz sicher sein will, dass sich in den Kleidungsstücken keine Motten befinden, der muss die Kleidung auskochen. Natürlich geht das nicht bei jedem Kleidungsstück. Eine Alternative besteht darin, dass die Kleidung für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe gepackt wird. Starke Kälte mögen die Mottenlarven nämlich auch nicht. Größere Kleidungsstücke könne in Säcken aus Leinen, die atmungsaktiv sind, untergebracht werden. Kleidungsstücke, die liegend aufbewahrt werden können, wie Pullis oder Schals, können in Seidenpapier eingewickelt werden.

Gerüche vertreiben die Motten

Gerüche mögen die Motten nicht, denn sie haben einen sehr feinen Geruchssinn. Von Mottenpulver oder Mottenpapier ist abzuraten, denn der Inhaltsstoff ist auch für den Menschen gesundheitsgefährdend. Gerüche, die eingesetzt werden können, sind zum Beispiel Lavendelsäckchen oder Zitronen- und Orangenschalen. Wenn die Motten das riechen, dann suchen sie das Weite.

Schlupfwespen als die beste Methode

Wenn das alles nichts hilft, dann können Schlupfwespen zur Motten Bekämpfung eingesetzt werden. Wenn sich im Schrank schon ein Gespinst zeigt und bei jedem Öffnen die Motten einem entgegen flattern, dann sollte auf diese natürlich Bekämpfung zurück gegriffen werden. Die Schlupfwespen können im Internet gekauft werden. sie kommen in6 Lieferungen an und es muss sichergestellt sein, dass auch jede Lieferung sofort zu den befallenen Stellen gebracht wird. Die Schlupfwespen suchen sofort die Eier der Kleidermotten und legen dort ihre eignen Eier ab. Wenn dann die Schlupfwespenlarve schlüpft, dann macht sie sich sofort über die Motteneier her und frisst deren Eier auf.

Hinterlasse eine Antwort