Jetzt Vorbereitungen zur Weihnachtsbäckerei treffen

Nun, es ist für die Weihnachtsbäckerei noch ein wenig früh. Wer aber die Zeit ohne Motten erleben will, sollte sich jetzt schon darüber Gedanken machen. Die lästigen Plagegeister verschwinden nicht von heute auf morgen, auch wenn die Werbung das immer wieder behauptet. Nachfolgende eine kurze Anleitung, wie Betroffene Lebensmittelmotten aus der Wohnung entfernen.

Die Motten entfernen und putzen

Obwohl putzen immer wieder als ein Weg der Mottenbekämpfung genannt wird, muss hier gleich einmal festgehalten werden, dass mangelndes Putzen keine Schuld an der Mottenplage trägt. Meist werden die Biester durch kontaminierte Lebensmittel eingeschleppt.
Gründliches Sauermachen ist der zweite Schritt bei der Bekämpfung. Der erste besteht im vernichten sämtlicher kontaminierter Lebensmittel. Das ist manchmal ein Problem, denn manche Lebensmittel beherbergen Larven, ohne dass das von außen sichtbar wäre. Besonders Mehl, Müsli oder andere Getreideprodukte müssen auf jeden Fall umfangreich entsorgt werden.
Ist dies geschehen, beginnt der Mottengeplagte sämtliche Schränke gründlich zu putzen. Sinnvoll ist es Essigreiniger zu verwenden. Dieser reinigt nicht nur gründlich, sondern durch den Geruch werden die Motten auch vertrieben.
Nun macht die Küche einen sauberen Eindruck, doch das täuscht. Es befinden sich immer noch Mottenlarven in den vielen Ecken und Ritzen der Einbauküche.

Schlupfwespen sind die besten Helfer im Kampf gegen Motten

Mit den bisher genannten Maßnahmen ist eine gute Reinigung möglich und es kann sogar mit der Weihnachtsbäckerei begonnen werden. Ausreichend ist das aber noch nicht. Wer wirklich gründlich gegen die Plagegeister vorgehen möchte, der sucht im Internet nach Schlupfwespen. Dabei handelt es sich um kleine Insekten, die nur 0,4 mm groß sind. Mit bloßem Auge sind sie gerade noch zu sehen. Diese sind die natürlichen Feinde der Motten. Sie legen ihre Eier in das Nest der Motten. Die Schlupfwespenlarven ernähren sich von den Larven der Motten. Es dauert ein paar Wochen, doch dann sind die Motten aus der Wohnung verschwunden. Dann sterben auch die Schlupfwespen, weil sie keine Nahrung mehr finden.

Hinterlasse eine Antwort