Kann man gegen Kleidermotten vorbeugen?

Kleidermotten richten beträchtlichen Schaden wenn. Wenn die Biester nicht rechtzeitig festgestellt, werden, dann taugen manche Kleidungsstücke nur noch als Putzlappen. Schlupfwespen sind eine gute Möglichkeit, die Biester zu bekämpfen. Allerdings wirken sie erst nach eingien Wochen. Besser ist es, wenn die Schädlinge erst gar nicht auftauchen. Es gibt keine sichere Methode, die den Befall sicher verhindert. Trotzdem können einige Tricks angewendet werden, die manchmal eine gute Wirkung zeigen.

Die Kleidung sauber halten und schützen

Kleidung sollte immer möglichst schnell gewaschen werden. Sie darf auf keinen Fall verschmutzt in den Schrank gelegt werden. Schweiß zieht Motten an. Selbst saubere Kleidung kann ein Opfer der Kleidermotten werden. Hilfreich ist es, wenn die Stücke verpackt werden. Dazu eignet sich am besten Papier. Viele benutzen Plastiktüten. Diese halten Motten aber nicht wirklich ab. Die scharfen Zähne der Larven fressen ein Loch in das Plastik und schon kann sich der Schädling in der Kleidung festsetzen.
Wenn Kleidung längere Zeit gelagert werden soll, ist die richtige Temperatur entscheidend. Kleidermotten lieben es war, also sollten die Kleidungsstücke am besten kühl gelagert werden.

Mit Düfte gegen Motten vorbeugen

Düfte werden oft zur Bekämpfung von Kleidermotten eingesetzt. Sie können natürlich ebenso gut zur Vorbeugung eingesetzt werden.
Bekannt ist das Mottenpulver. Dazu soll hier aber nicht geraten werden, da der Stoff krebserregend ist. Empfehlenswert sind getrocknete Lavendelblüten. Diese können in kleinen Säckchen verpackt im Geschäft oder im Internet gekauft werden. Wer einen eigenen Garten hat, kann die Pflanzen anbauen und selbst trocknen.
Bestimmte Hölzer schrecken ebenfalls Motten ab. Besonders bekannt ist Zedernholz. Manche gehen sogar soweit, dass sie Möbel aus Zedernholz kaufen.
Weitere Düfte sind zum Beispiel Zitronensaft oder Essigsäure. Wenn ein Schrank gereinigt werden muss, dann ist es sinnvoll, einen Reiniger auf der Grundlage von Essig zu verwenden.
Falls die Vorbeugemaßnahmen nichts genützt haben, dann gibt es im Internet Schlupfwespen zu kaufen. Diese wirken zwar nicht sofort, doch dafür vernichten sie die Motten sicher, wenn sie richtig angewendet werden.

Hinterlasse eine Antwort