Kleidermotten waren im Winter nicht untätig

Auch wenn der Frühling aktuell noch ein wenig auf sich warten lässt, denken viele Menschen schon an ihre Frühlings- und Sommerkleider. Ist im Schrank wenig Platz, wird diese häufig in einer Kiste verstaut. Leider kommt es häufig vor, dass sich im Winter die Motten in der Kleiderkiste ungehemmt ausbreiten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die Kiste in einem warmen Raum steht. Kleidermotten findet optimale Bedingungen. Werden die Kleider hervorgeholt, erleben die Besitzer oft eine böse Überraschung. Über viele Kleider kriechen gelbliche Raupen, es zeigt sich ein weißes Gespinst und nicht selten findet man Fraßlöcher in der Kleidung. Was kann man gegen diesen Befall nun tun?

Zunächst müssen die Motten und deren Nester beseitigt werden

Im ersten Schritt müssen die Kleider aussortiert werden. Einige sind noch zu gebrauchen, andere müssen entsorgt werden. Die noch brauchbaren sollten für mehrere Tage in einem Gefrierschrank gelagert werden. Die starke Kälte tötet die Motten ab.
Gleichzeitig muss die Kiste gründlich gereinigt werden. Das reicht jedoch nicht aus, denn vermutlich befinden sich auch im Kleiderschrank Mottennester. Deshalb müssen hier die Winterkleider ausgeräumt und der Schrank gründlich geputzt werden. Als Reinigungsmittel bewährt haben sich Essig- und Zitronenreinigern. Diese säubern nicht nur gründlich, der starke Geruch hält auch Motten vom Schrank fern. Danach können die Wintersachen in die Kiste und die Frühlingskleidungsstücke in den Schrank geräumt werden.

Erst Schlupfwespen bringen einen nachhaltigen Erfolg

Nachdem die Schränke geputzt sind, kann leicht der Eindruck entstehen, als wäre die Mottenplage beseitigt. Möglicherweise zeigen sich die Biester auch einige Wochen nicht mehr, doch das täuscht. Durch bloßes Putzen ist es kaum möglich, alle Nester zu entfernen. Dies schaffen nur Schlupfwespen. Diese können innerhalb kurzer Zeit im Internet bestellt werden. Diese kleinen Helfer sind nur 0,4 mm klein und ernähren sich von den Eiern der Motten. Insgesamt erhält der Kunde sechs Lieferungen, damit der gesamte Lebenszyklus der Motten abgedeckt ist. Diese muss er sofort in der nähe der Nester auslegen. Den Rest erledigen die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort