Lebensmittelmotten nachhaltig bekämpfen

Wer Lebensmittelmotten im Mehl oder im Müsli findet, der möchte die Biester so schnell als möglich loswerden. Eine schnell Bekämpfung ist aber nicht immer die wirkungsvollste, denn Motten haben die Angewohnheit, dass sie wieder auftauchen. Experten empfehlen eine zweistufige Vorgehensweise. Zunächst die Motten aus der Wohnung entfernen und dann mit einem natürlichen Feind den Motten den Rest geben.

Alles muss raus!

Wer Motten in seinen Lebensmittelvorräten findet, der muss zunächst alle Schränke ausräumen und diese gründlich säubern. Danach geht es darum, alle befallenen Lebensmittel zu entsorgen. Hierbei sollte der Mottengeplagte ruhig gründlich vorgehen. Keineswegs sind original verpackte Schachteln vor Motten sicher. Die kleinen Tiere haben sehr scharfe Zähne und überwinden Plastikfolien ohne Probleme. Natürlich muss nicht jede Packung entsorgt werden, aber einen Blick sollte man beim Aufräumen schon riskieren, ohne wirklich keine Motten in der Packung sind. Die Schachteln dürfen nicht in den Hausmüll entsorgt werden, denn die Motten krabbeln hervor und verbreiten sich wieder in der Wohnung. Wenn die Schränke ausgeräumt sind, müssen diese gründlich geputzt werden. Nun entsteht vielleicht auf den ersten Blick der Eindruck, dass die Wohnung von Motten gesäubert ist. Dem ist aber nicht so, denn die Motten legen ihre Eier selbst in die kleinsten Ritzen. Um diese zu erreichen, müsste die Einbauküche komplett ausgebaut werden. Das ist aber nicht nötig, denn es gibt natürliche Feinde der Motten, die jeder selbst einsetzen kann.

Mit Schlupfwespen nachhaltige Erfolge erzielen

Schlupfwespen sind sehr kleine Insekten, nur etwa 0,4 mm groß. Diese könne im Internet bestellt werden. Sie sind mit dem Auge gerade noch sichtbar. Nun muss der Mottengeplagte diese kleinen Helfer dort aussetzen, wo sich die Lebensmittelmotten befinden. Nun heißt es warten. Unbemerkt vom Hausbesitzer machen sich die Nützlinge auf dem Weg und stöbern mit ihrem guten Geruchssinn die Mottennester auf. Sie legen dann ihre eigenen Eier in das Nest. Nun schlüpfen keine Motten mehr, sondern Schlupfwespen, die sich sofort auf dem Weg machen um die nächsten Nester aufzusuchen. Um wirklich den gesamten Lebenszyklus der Motten abzudecken, ist eine mehrmalige Lieferung nötig. Ein guter Versandhändler macht das automatisch, so dass sich der Kunde nicht darum zu kümmern braucht.

Hinterlasse eine Antwort