Mit Schlupfwespen auf Mottenjagd

Was dem Jäger sein Jagdhund ist dem Mottenbekämpfer seine Schlupfwespe. Die Auswahl an Hausmitteln, mit denen man die Schlupfwespen bekämpfen konnte ist riesig, doch der richtige Erfolg will sich immer nicht einstellen. An dieser Stelle wurde schon von vielen Mitteln gesprochen, doch meistens vertreiben diese die Motten für kurze Zeit und bald kehren sie zurück. Mit den Schlupfwespen kann jeder einen natürlichen Feind der Motten einsetzen, der ihnen so auch in der freien Natur begegnet.

Andere Tiere, andere Ernährungsgewohnheiten

Der Speiseplan von Schlupfwespen ist für menschliche Verhältnisse ein wenig karg. Es gibt eigentlich nur eine Mahlzeit, nämlich die Eier von Motten. Für Mottengeplagte ist vor allem die Gattung Trichogramma evanescens interessant, denn ihr schmecken ganz besonders die Eier von Kleidermotten oder Lebensmittelmotten. Die Schlupfwespen dieser Art sind nur etwa 0,4 mm groß und sie haben mit „normalen“ Wespen nur den Namen gemein. Sie naschen weder an Kuchen noch stechen sie. Die Schlupfwespen haben zwar einen Stachel, doch dieser dient nur zur Eiablage. Die Umwandlung in einen Wehrstachel geschah erst zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn eine Schlupfwespe ein Nest von einer Motte aufspürt, dann macht sie sich über deren Eier her. Nun kann der Mottennachwuchs nicht mehr Schlüpfen und die Motten sterben aus. Da sich die Schlupfwespen nur von Motten ernähren, sterben mit den Motten auch die Schlupfwespen.

Schlupfwespen gezielt einsetzen

Nun ist es möglich, die Schlupfwespen gezielt zur Mottenbekämpfung einzusetzen. Diese Tiere können im Internet bestellt werden. Der Versand verläuft ganz unspektakulär. Die Tiere kommen in kleinen Pappkartons an, die kleiner als eine Postkarte sind. Der Versand dauert in der Regel einen Tag. Am Wochenende wird nicht verschickt, weil die Tiere nicht einen Tag auf einem Postamt verbringen dürfen. Wenn Sie beim Kunden ankommen, dann ist es wichtig, dass sie sofort an die befallenen Stellen ausgesetzt werden. Bei Lebensmittelmotten kommen drei Lieferungen und bei Kleidermotten insgesamt sechs Lieferungen. Somit ist sichergestellt, dass der gesamte Lebenszyklus der Motten vernichtet wird.

Hinterlasse eine Antwort