Motten freuen sich auf Weihnachten

Der erste Advent ist vorüber und wenn dieses Jahr schon der Christkindlmarkt ausfallen muss, dann soll doch wenigstens die Weihnachtsbäckerei stattfinden. Leider ist die Freude oft nicht ganz ungetrübt, denn in den Backzutaten vom letzten Jahr befinden sich nicht selten Motten. Die meisten Menschen entfernen die Backzutaten und kaufen neue. Damit ist es aber nicht getan. Vielleicht tauchen weniger Motten in der Wohnung auf, doch die Schädlinge sind nach wie vor in der Wohnung präsent. Der folgende Artikel geht der Frage nach man den Befall verhindern kann und wie man die Motten aus der Wohnung beseitigt.

Mottenbefall lässt sich nicht sicher verhindern

Das ist erst einmal die schlechte Nachricht, denn Motten kommen nicht durch eine unhygienische Haushaltsführung in die Wohnung. Oft werden sie einfach eingeschleppt. Zum Beispiel durch den Kauf von Müsli. In diesen befinden sich oft Motteneier, die sich dann in der warmen Küche vermehren.
Die Arbeitsweise in der Weihnachtsbäckerei trägt stark zur Vermehrung oder eben nicht Vermehrung der Motten bei. Wichtig ist eine saubere Arbeitsweise. Nüsse und andere Backzutaten müssen nach dem Gebrauch sofort in ein verschließbares Gefäß getan werden. Optimal ist Glas, Plastik eignet sich nur bedingt, da die Schädlinge mit ihren starken Mandibeln dünne Folien durchbrechen.
Ein kritischer Blick beim Einkaufen kann auch einen Mottenbefall verhindern. Wer in einer transparenten Verpackung ein weißes Gespinst sieht, der legt die Packung schnell wieder zurück oder – noch besser – meldet es einem Verkäufer.

So bekämpft man Motten nach den Feiertagen

Wer direkt vor dem Fest mit Motten zu tun bekommt, wird sie nicht mehr los. Wenn sie oder er in aller Ruhe Weihnachten feiern will, hilft nur gründliches Putzen und die befallenen Lebensmittel entfernen.
Die eigentliche Entfernung beginnt dann nach den Feiertagen. Der Mottengeplagt ist gut beraten, wenn er sich im Internet Schlupfwespen besorgt. Dabei handelt es sich um 0,4 mm kleine Insekten, die sich von den Eiern der Motten ernähren. Nach der Bestellung kommen die Helfer innerhalb weniger Tage zum Kunden nach Hause.
Dieser muss diese dann sofort in der Nähe der Motten aussetzen. Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Bei Lebensmittelmotten erhält der Kunde noch zwei weitere Lieferungen, um den gesamten Lebenszyklus abzudecken.

Hinterlasse eine Antwort