Motten im Teppich sind (k)ein Problem

Dass Motten gerne Textilien mögen, dürfte hinlänglich bekannt sein. Die Biester schrecken allerdings auch vor Teppichen nicht zurück. An gut einsehbaren Stellen wird das Problem schnell sichtbar und lässt sich leicht beseitigen. Anders sieht es an Stellen aus, an denen der Mottengeplagte nicht so leicht hinkommt. In diesem Fall kann es sein, dass sich die Motten in aller Ruhe vermehren können. Gegen die Motten im Teppich gibt es aber eine gute Strategie.

Zunächst die Motten entfernen

Beim Entfernen der Motten kommt es darauf an, ob es sich um einen kleinen Teppich oder einen Teppichboden handelt.
Der Teppich lässt sich leicht entfernen. Im Freien kann man ihn ausklopfen und in die Waschmaschine stecken. Das entfernt einen Großteil der Motten. Allerdings befinden sich noch viele Eier im Teppich. Dieser lassen sich entweder mit großer Hitze oder großer Kälte entfernen. Ein Auskochen des Teppichs ist meist nicht möglich, da dieser meist nicht hitzebeständig ist. Als Alternative bietet sich der Gefrierschrank an. Ein Fach vorübergehend leeren und den Teppich für einige Tage darin aufbewahren. Das überlebt keine Larve und kein Ei.
Handelt es sich um einen Teppichboden, sind diese Methoden nicht möglich. In diesem Fall am besten den Teppich mit einem guten Reinigungsschaum einsprühen und mit dem Staubsauger behandeln. Den Staubbeutel bitte hinterher im Freien entsorgen und nicht in den Hausmüll werfen. Die Gefahr ist ansonsten groß, dass sich die Motten wieder nach oben kämpfen und sich weiter vermehren.

Die Kleidermotten in der gesamten Wohnung bekämpfen

Die Kleidermotten nur aus dem Teppich zu entfernen, reicht normalerweise nicht aus. Fast immer greift das Problem weiter, denn die Biester haben sich schon längst in der ganzen Wohnung breit gemacht.
Putzen löst das Problem nur teilweise, denn man kann niemals sämtliche Motteneier entfernen. Besser ist der Einsatz von Schlupfwespen. Diese Nützlinge einfach im Internet bestellen und die Kärtchen in der Nähe der Nester auslegen. Schlupfwespen ernähren sich von den Eiern der Motten. Nach wenigen Wochen gibt es in der Wohnung keine Motten mehr.

Hinterlasse eine Antwort