Motten in der Wohnung sind kein unlösbares Problem

Wer Motten in der Wohnung entdeckt, sollte nicht in Panik geraten. Zunächst einmal sind die Insekten für die meisten Menschen vollkommen harmlos, nur wer darauf allergisch reagiert, muss sofort handeln. Allerdings stellen vor allem die Lebensmittelmotten ein Hygieneproblem dar. Einen wirtschaftlichen Schaden richten vor allem Kleidermotten an. Diese sind – wie auch die sogenannten Lebensmittelmotten – sehr gefräßig und sorgen dafür, dass sich in den Kleidungsstücken kleine Löcher befinden. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Biester aus der Wohnung zu entfernen und das ist gar nicht so schwer.

Zunächst die Schränke gründlich säubern

Zum Putzen gehört zunächst, dass die meisten Mottenlarven entfernt werden. Dazu zunächst alle Larven aus den Schränken entfernen. Das geht nur, wenn sämtliche befallenen Lebensmittel entsorgt werden. Diese nicht in den Mülleimer in der Küche werfen, sondern besser nach draußen tragen. Bei Kleidermotten ist es sinnvoll, zunächst sämtliche Textilien zu waschen. Bei dreißig oder vierzig Grad sterben die Biester noch nicht und höhere Temperaturen halten empfindliche Kleider nicht aus. Besser ist es, die Stücke hinterher für ein paar Tage in den Gefrierschrank zu legen. Das tötet sämtliche Eier, Larven und Motten.
Danach die Schränke gründlich mit einem Essig- oder Zitronenreiniger putzen. Das vertreibt durch den starken Geruch, der für Menschen nicht unangenehm riecht, die Motten.
Danach scheint die Wohnung von Motten befreit zu sein. Allerdings täuscht der Eindruck.

Schlupfwespen beseitigen die restlichen Motten

Durch Putzen erreicht der Mottengeplagte niemals sämtliche Nester. Falls er das möchte, müsste er den Schrank auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. Selbst in diesem Fall gibt es keine Garantie, dass wirklich alle Motten verschwunden sind. Die einfachere Lösung sind Schlupfwespen. Es handelt sich dabei um nur 0,4 mm kleine Insekten, die von den Eiern der Motten leben. Sie haben einen sehr guten Geruchssinn und spüren die Motten noch in den kleinsten Winkeln auf.
Schlupfwespen gibt es im Internet zu kaufen. Die Lieferung dauert nur ein oder zwei Tage. Wichtig ist, dass die Nützlinge sofort in der Nähe der Mottennester ausgesetzt werden.

Hinterlasse eine Antwort