Motten lieben Einbauküchen

Fast jeder Haushalt hat eine Einbauküche. Nun gibt es keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen den Einbauküchen und das Auftreten von Motten. Trotzdem erschweren die Einbauküchen die Bekämpfung von Motten.

Putzen kann Motten wirkungsvoll bekämpfen

Wenn sich in der Küche die Motten breitmachen, dann ist Putzen eine gute Gegenmaßnahme. Sämtliche Lebensmittel, die von Motten befallen sind, müssen entsorgt werden. Nun beginnt der Mottengeplagte die Schränke gründlich mit einem Putzmittel zu reinigen. Optimal ist es, wenn das Putzmittel Essigsäure oder Zitronensaft enthält. Den starken Geruch mögen Motten nicht und suchen schon deshalb das Weite. Diese Arbeit dauert zwar ein paar Stunden, doch danach erscheint die Küche in neuem Glanz und die Motten scheinen verschwunden. Das ist leider nicht der Fall, denn schon bald vermehren sie sich wieder. Das liegt daran, dass sich in jeder Einbauküche Ritzen befinden, die man durch normales Reinigen nicht erreichen kann. Niemand baut die Küche auseinander, um auch die letzten Mottennester zu erreichen. Das ist auch gar nicht nötig, es gibt eine schnellere Methode.

Mit Schlupfwespen die Motten restlos beseitigen

Niemand muss mehrere hundert Euro für einen Kammerjäger ausgeben. Für kleines Geld kann sich jeder im Internet Schlupfwespen bestellen. Diese Insekten sind nur 0,4 mm klein und natürliche Feinde der Motten. Sie ernähren sich von den Eiern der Motten. Da nun kein Nachwuchs mehr existiert stirbt die Population aus.
Bei Lebensmittelmotten bekommt der Kunde insgesamt drei Lieferungen. Diese setzt er sofort aus, denn ansonsten verhungern die Schlupfwespen. Nun muss er nichts mehr tun. Die Nützlinge erledigen den Rest.
Schlupfwespen ernähren sich nur von Motten. Sie führen ihre Tätigkeit in der Wohnung solange aus, bis ihre Nahrungsquelle aufgebraucht ist. Danach sterben sie und werden mit dem Hausstaub entsorgt. Der Kunde muss also keine Angst haben, dass statt der Motten jetzt die Schlupfwespen die Wohnung bevölkern.

Hinterlasse eine Antwort