Motten lieben Einbauküchen

Die beste Erfindung für Motten sind Einbauküchen. Dort gibt es unzählige ritzen, in denen sie sich verstecken können. Wer in der Wohnung motten entdeckt, der kann ruhig anfangen zu putzen. Er wird zwar einige der Biester entfernen können, aber niemals alle. Will er das erreichen, dann müsste er die Einbauküche auseinandernehmen. Das macht niemand, denn der Aufwand lohnt sich nicht. Denn auch nach dieser Aktion gibt es keine Gewähr, dass wirklich sämtliche Motten aus der Wohnung verschwunden sind.

Putzen ist trotz Einbauküche sinnvoll

Viele mottengeplagte Zeitgenossen nehmen die eingangs erwähnte Tatsache als Grund, nicht zu putzen. Obwohl es niemals gelingt, sämtliche Motten aus der Küche zu entfernen, sollte doch mit dem Putzen und aufräumen begonnen werden. Innerhalb eines Tages kann damit die Belastung deutlich reduziert werden. Ohne Putzen kann es passieren, dass ein Besuch zuerst von den Motten und dann von den Bewohnern begrüßt wird. Dabei gilt beim Saubermachen die Devise, dass besser mehr als zu wenig weggeworfen wird. Motten können sich auch in originalverpackte Ware einnisten. Sie haben ein starkes Gebiss, das sie auch Plastikfolien überwinden lässt. Nicht selten werden die Motten auch über gekaufte Ware eingeschleppt. Mehltüten oder Müslis enthalten manchmal Eier der Schädlinge, die sich dann in der warmen Wohnung erst so richtig entwickeln können.

Schlupfwespen kommen auch in die kleinste Ritze

Wer gründlich geputzt hat, merkt momentan vielleicht gar nichts von den Motten. Aber schon nach kurzer Zeit tauchen sie wieder auf. Es gibt nur eine sichere Möglichkeit, die Insekten endgültig los zu werden, nämlich Schlupfwespen. Diese Insekten gibt es im Internet zu kaufen. Nach der Bestellung befinden sich die Nützlinge einen oder zwei Tage später im Briefkasten. Nun ist ganz wichtig, dass sie sofort darauf entfernt werden. Es handelt sich um Lebewesen, wenn sie längere Zeit eingesperrt werden, sterben sie. Der Empfänger muss sie noch am gleichen Tag aussetzen. Sie machen sich sofort auf die Suche nach den Mottennestern. Dort legen sie ihre Eier ab. Nun schlüpfen keine Mottenlarven mehr, sondern erneut nützliche Schlupfwespen, die sich sofort weiter auf die Jagd nach Motten begeben.

Hinterlasse eine Antwort