Motten lieben Weihnachten

Jedes Jahr vor der Weihnachtszeit werden die Gewürze zur Weihnachtszeit ausgepackt und dabei viele leckere Dinge produziert. Es handelt sich dabei um Gegenstände, die auch Lebensmittel besonders lieben: Orangeat, Zitronat, Nüsse, Schokolade und natürlich Mehl. Manchmal befinden sich schon vor der Weihnachtsbäckerei im Mehl oder in den Nüssen Spuren von Motten. Meist sind die Larven nicht sofort zu sehen, aber das weißliche Gespinst, das sich über die Lebensmittel zieht. Dies ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber sehr appetitanregend ist es auch nicht. Kurz vor Weihnachte ist es kaum mehr möglich, die Motten nachhaltig zu bekämpfen. So macht es Sinn, eine Notfallstrategie vor Weihnachten und eine langfristige Lösung.

Vor Weihnachten: Motten entfernen und gründlich putzen

Bevor mit der Weihnachtsbäckerei begonnen wird, müssen die Motten entfernt werden. Auch wenn die Lebensmittel vom letzten Jahr noch haltbar sind, müssen sie entsorgt werden. Selbst Nüsse, die noch Originalverpackt sind, können Motten aufweisen. Diese müssen genau in Augenschein genommen werden. Jeder Schrank muss ausgeräumt und am besten mit Essigreiniger geputzt werden. Dieser Reiniger hat nicht nur den Vorteil, dass er gründlich jeden Schmutz entfern, er riecht auch für Motten sehr unangenehm. So bleiben sie den Lebensmitteln fern. Wer jetzt denkt, die Motten seien endgültig aus der Wohnung verschwunden, der irrt sich. Diese kleinen Biester finden selbst noch in den winzigsten Ecken einen Unterschlupf und gründlich könnte man sie nur bekämpfen, wenn der Wohnungsinhaber die Einbauküche abmontiert und wirklich jeden Flecken reinigt. Es geht aber auch einfacher

Nach Weihnachten: Die Motten mit Schlupfwespen loswerden

Wenn die Lichter erloschen sind und das Weihnachtsfest vorüber ist, können die restlichen Motten entfernt werden, so dass sie vollkommen aus der Wohnung verschwinden. Nützlich sind dabei kleine Helfer, nämlich Schlupfwespen. Diese kleinen Insekten sind die natürlichen Feinde der motten und leben von deren Eiern. Das ist genial, denn wenn die Eier aus dem Lebenszyklus entfernt werden, sterben die Motten. Schlupfwespen der Gattung Trichogramma ernähren sich nur von Motteneiner. Andere Lebensmittel in der Wohnung interessieren sie nicht. Die Tiere können einfach im Internet gekauft werden. Der Mottengeplagte muss sie dann an der Stelle aussetzen, an denen sich die Motten befinden. Damit der gesamte Lebenszyklus der Motten wirklich abgedeckt wird, sind bei Lebensmittelmotten drei Lieferungen nötig.

Hinterlasse eine Antwort