Motten nisten sich auch in Gewürze ein

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken Grillfreunde in die freie Natur. Die ersten Partys fanden schon statt. Oft sind noch Gewürze vom letzten Jahr übrig. Das ist in der Regel kein Problem, denn Gewürze verderben an und für sich nicht so schnell. Allerdings erleben Grillfreunde immer wieder eine böse Überraschung. In den Gewürzbehältern befindet sich nicht selten ein weißes Gespinst. Dieses stammt von Lebensmittelmotten. Diese Schädlinge ernähren sich nicht nur von Müsli, sondern sie verschmähen auch Gewürze nicht. Natürlich muss der Grillfreund vor der Party neue Gewürze besorgen. Im folgenden Artikel geht es darum, wie er verhindern kann, dass auch die neuen Gewürze von Motten befallen werden.

Zunächst ist gründliches Putzen wichtig

Meist beschränken sich die Motten nicht nur auf den Gewürzschrank. In vielen Fällen haben sie sich auch in anderen Schränken breit gemacht. Als erstes müssen die Schränke gründlich gesäubert werden. Dazu ist es notwendig, die meisten Lebensmittel zu entsorgen. Es sollten auch Lebensmittel entfernt werden, die auf den ersten Blick vollkommen normal aussehen. Sogar originalverpackte Ware ist häufig von den Biestern befallen. Je gründlicher hier der Mottengeplagte vorgeht, umso schneller wird er die Schädlinge los. Sind alle Lebensmittel entsorgt, muss er die Schränke putzen. Sinnvoll ist die Verwendung von Essigreiniger. Dieser entfernt nicht nur den Schmutz, sondern hält durch seinen intensiven Geruch auch die Motten fern.
Wer jetzt allerdings der Meinung ist, dass die Motten verschwunden sind, der irrt. Die Larven erreichen selbst die kleinsten Ritzen. Um wirklich sämtliche Schlupflöcher zu säubern, müsste man die Küchen auseinanderbauen. Das ist aber nicht notwendig, denn es geht auch einfacher.

Mottenbekämpfung auf biologische Weise

Nach der Reinigungsphase werden die restlichen Lebensmittelmotten auf biologische Weise bekämpft. Schon seit einigen Jahren sind Schlupfwespen im Internet erhältlich. Diese Nützlinge sind nur 0,4 mm groß. Sie ernähren sich von den Eiern der Schlupfwespen. Bei Lebensmittelmotten sind drei Lieferungen notwendig. Diese müssen vom Kunden zeitnah ausgelegt werden.

Hinterlasse eine Antwort