Motten richten in Wohnungen großen Schaden an

Ein Mottenbefall ist nicht direkt schädlich, trotzdem richten Motten einen sehr großen wirtschaftlichen Schaden an. Wer schon jemals Kleidermotten in der Wohnung hatte, der kann ein Lied davon singen, wie viele Kleider durch Motten zerstört wurden. Also gibt es für den Haus- und Wohnungsbesitzer nur eine Möglichkeit, die Motten müssen bekämpft werden

Löcher in der Kleidung, verschmutztes Müsli

Niemand mag ein Müsli, in denen sich der weiße Kokon von Mottenlarven befindet. Ebenso wenig sin die Löcher in Kleider sehr beliebt. Wenn der Mottenbefall noch am Anfang steht, dann kann man vielleicht noch etwas dagegen tun. Vor allen Dingen bei Kleidern ist der wirtschaftliche Schaden sehr groß. Wenn die Löcher sich an einer unauffälligen Stelle befinden, dann ist vielleicht eine Reparatur möglich, doch eine Mottenlarve nimmt darauf normalerweise keine Rücksicht. Falls die Kleider noch nicht stark beschädigt sind, dann können diese in die Gefriertruhe wandern. Wenn sie dort ein paar Tage liegen, dann sind die Motten abgetötet.
Bei verschmutzten Lebensmitteln hilft es nichts, diese müssen entsorgt werden. Möglichst nicht in den Abfalleimer in der Küche, denn die Larven krabbeln sonst ins Freie und suchen sich neue Nahrung.

Die Motten sicher bekämpfen

Bei der Bekämpfung von Motten gibt es verschiedene Möglichkeiten, doch nicht alle sind sinnvoll. So macht es wenig Sinn, Mottenpulver zu kaufen, wenn Lebensmittelmotten bekämpft werden sollen. Auch bei Kleidermotten ist das nicht die beste Lösung, denn nicht jeder mag den charakteristischen Geruch.
Um Motten sicher zu bekämpfen sollten Schlupfwespen eingesetzt werden, die es im Internet zu kaufen gibt. Diese werden innerhalb kurzer Zeit angeliefert und der Kunde muss sich nur noch an den Stellen aussetzen, wo die Motten sind. Da der gesamte Lebenszyklus der Motten abgedeckt werden muss, ist es sinnvoll, die Kärtchen mehrmals auszulegen. Bei den Lebensmittelmotten sind das dreimal und bei den Kleidermotten sechsmal.

Hinterlasse eine Antwort