Mottenbekämpfung im Museum und zu Hause

Motten gibt es nicht nur in Privathaushalten. Auch in Galerien und Museen wurden sie schon gefunden. Vor einigen Jahren haben sich die Biester im Deutschen Museum in München breit gemacht.

Motten in den Polstern von Oldtimern

Das Deutsche Museum lieh 2003 einige Oldtimer aus ihren Beständen an das Verkehrszentrum aus, das sich auf der Theresienhöhe befindet. Während des Umzugs stellten die Mitarbeiter fest, dass sich Motten in den Polstern befanden. Das war natürlich nicht hinnehmbar und so musste eine Lösung gefunden werden. Schlupfwespen waren damals noch nicht so geläufig und so dachten sich die Mitarbeiter eine andere Lösung aus.
Sie packten die Fahrzeuge in Alufolie und leiteten Stickstoff in das Innere. Das überlebten die Motten nicht und so zogen mottenfreie Oldtimer um. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, denn die Motten kehrten zurück. Nun hatten die Mitarbeiter eine neue Idee. Sie besorgten sich Schlupfwespen und behandelten die Möbel damit. Dadurch wurden nicht nur die Motten, sondern auch deren Eier vernichtet.

Schlupfwespen im privaten Haushalt einsetzen

Mittlerweile haben sich Schlupfwespen nicht nur im gewerblichen, sondern auch im privaten Bereich durchgesetzt. Der Interessent muss nur ein paar Punkte beachten und schon kann er loslegen.
Schlupfwespen bezieht er am besten über das Internet. Um den gesamten Lebenszyklus abzudecken, reicht eine Lieferung nicht aus. Bei Kleidermotten sind es insgesamt sechs. Es ist eine kleine Sendung mit mehreren Kärtchen, die nicht größer als eine Postkarte sind.
Der Verbraucher darf diese auf gar keinen Fall längere Zeit im Briefkasten lassen. Der Transport auf dem Postweg ist sehr stressig, denn die Nützlinge (sie sind nur 0,4 mm klein) bekommen während dieser Zeit keine Nahrung. Bleiben sie noch dazu längere Zeit im Briefkasten, gibt ihnen das den Rest.
Außerdem ist wichtig, dass sie unmittelbar neben den Nestern ausgebraucht werden. Schlupfwespen fliegen ungern und wenn ihnen der Weg zu weit ist, verringert das den Erfolg der Aktien.
Diese zwei Dinge muss der Anwender bedenken und die Wohnung ist innerhalb weniger Wochen frei von Motten.

Hinterlasse eine Antwort