Mottenfrei ins neue Jahr starten

Der Jahresbeginn ist die Zeit der guten Vorsätze. Statistiker wissen, dass die meisten dieser Pläne kaum den Januar, ja viele nicht einmal die ersten Tage des neuen Jahres überleben. Ein guter Vorsatz ist, endlich die Mottenplage loszuwerden. Der Mottengeplagte benötigt nur einen Tag um das Projekt zum Laufen zu bringen. Der Rest geht ganz von selbst. In einem Tag ist alles erledigt.

Befreien Sie die Wohnung von den Motten

Nach der Silvesterparty beginnt zunächst das große Aufräumen. Bei dieser Gelegenheit können auch gleich die Motten beseitigt werden. In der Küche werden sämtliche befallenen Lebensmittel nach draußen befördert. Bitte nicht einfach in den Abfalleimer werfen. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Biester wieder nach oben kämpfen.
Sitzen die Motten im Kleiderschrank, müssen Sie anders vorgehen. Unterziehen Sie jedes Kleidungsstück einer genauen Prüfung. Sind die Fraßspuren noch klein und kaum sichtbar, kann die Kleidung noch benutzt werden. Auf jeden Fall müssen aber die Mottenlarven und die Eier vernichtet werden. Die sichtbaren lassen sich mit Bürsten entfernen. Ansonsten tötet große Hitze oder große Kälte die Motteneier ab. Große Hitze kommt bei den meisten Textilien nicht in Frage, da auch der Stoff in Mitleidenschaft gezogen wird. Besser ist es die Kleidungsstücke in ein Gefrierfach zu legen. Nach ein paar Tagen sind die Larven tot.

Schlupfwespen beseitigen die restlichen Motten

Selbst eine noch so gründliche Reinigung kann nicht sämtliche Mottenlarven entfernen. Die letzten Motten werden am besten durch Schlupfwespen entfernt. Diese kann der Kunde einfach und bequem über das Internet bestellen. Innerhalb von wenigen Tagen sind sie im Briefkasten. Nun müssen sie nur noch an der richtigen Stelle ausgesetzt werden. Eine einzige Sendung reicht nicht aus um sämtliche Motten zu bekämpfen. Bei Lebensmittelmotten kommen drei und bei Kleiderlieferungen sechs Lieferungen. Wichtig ist, dass die Schlupfwespen sofort ausgesetzt werden, da sie sonst sterben und keine Motten mehr töten können.

Hinterlasse eine Antwort