Mottenpulver nicht für die Bekämpfung von Motten verwenden

Motten reagieren sehr empfindlich auf Gerüche. Wer nur ein Stück Zedernholz in den Kleiderschrank legt, kann die Mottenplage gut im Griff haben. Es gibt auch einige im Handel erhältlich Mittel, die mit Gerüchen arbeiten. Gegen Essigreiniger ist nichts einzuwenden, anders sieht es bei der Verwendung von Mottenpulver aus. Die Inhaltsstoffe sind gesundheitsschädlich und können im schlimmsten Fall Krebs auslösen.

Der Inhaltsstoff von Mottenpulver

Mottenpulver enthielt früher Naphthalin. Das ist krebserregend und wurde später durch Paradichlorbenzol ersetzt. Der Austausch fand nicht etwa statt, weil Paradichlorbenzol weniger gesundheitsschädlich ist, sondern weil es einfach besser riecht. In der Tat ist der neue Inhaltsstoff genauso schädlich wie der alte.
Das früher verwendete Naphthalin ist ein sogenannter Aromat. Aromatische Verbindungen bestehen aus einem Sechsring von Kohlenstoffatomen. Der einfachste Baustein ist das Benzol. Naphthalin besteht aus zwei Benzolringen. Kommt Naphthalin mit der Haut in Berührung, führt das zu Reizungen. Naphthalin ist schon sehr alt, es wurde erstmals 1819 aus Steinkohleteer synthetisiert.
Wie der Name vermuten lässt, ist Paradichlorbenzol ebenfalls ein Benzolring, wobei zwei Wasserstoffatom durch jeweils ein Chlor ersetzt wurden, die sich in der sogenannten Parastellung befinden.

Schlupfwespen sind die bessere Lösung

Es gibt keinen Grund bei der Bekämpfung von Motten Chemikalien einzusetzen, denn es gibt eine natürliche Lösung. Schlupfwespen bekämpfen die Motten sicher, ohne Gerüche und lästige Fallen, an denen man ständig kleben bleibt.
Schlupfwespen kann jeder einfach im Online Shop bestellen. Innerhalb weniger Tage sind sie beim Kunden zu Hause. Nun muss er diese sofort in der Nähe der Mottennester auslegen. Schlupfwespen haben einen sehr guten Geruchssinn und finden deshalb die Nester ohne Probleme.
Nun heißt es abwarten. Es dauert ein paar Wochen, bis die Biester aus der Wohnung verschwinden. Wichtig ist, dass auch die fünf Nachfolgelieferungen sofort ausgesetzt werden, da sonst die Schlupfwespen sterben und die Wirkung nicht garantiert werden kann.

Hinterlasse eine Antwort