Pheromonfallen sind nützlich, aber nicht nur Mottenbekämpfung

Die meisten Verbraucher kaufen sich Mottenfallen, um damit die Motten zu bekämpfen. Somit wird viele diese Überschrift ein wenig überraschen, denn Mottenfallen können zwar helfen, aber nicht bei der Bekämpfung.

Wie wirken Mottenfallen?

Wer sich den Lebenszyklus der Motten betrachtet und gleichzeitig die Wirkungsweise der Pheromonfallen, dem wird schnell klar, dass das nicht funktionieren kann.
Pheromone sind Sexuallockstoffe, diese werden von den Weibchen abgesondert. Sie ziehen also die Männchen an. Diese nähern sich der Falle und bleiben daran kleben. Abgesehen davon, dass der Tod der Tiere Naturschützer nicht unbedingt erfreut, ist er auch sinnlos. In den meisten Fällen hat die Begattung schon stattgefunden und die Weibchen legen also die Eier weiter. Somit sieht zwar der Mottengeplagte eine Reihe von Motten in den Fallen, der Befall hingegen geht nicht zurück.

Welchen Nutzen haben Pheromonfallen

Für die Bekämpfung der Motten ist es nicht unwichtig zu wissen, wo sich die Biester aufhalten. Durch das Aufstellen der Pheromonfallen werden die Männchen aus ihrem Versteck hervorgelockt. Dadurch weiß der Wohnungsinhaber nun sehr genau, wo sich die Tiere befinden. Für den nächsten Schritt der Mottenbekämpfung ist das sehr wichtig.

Die Motten besser mit Schlupfwespen bekämpfen

Die Motten mit Schlupfwespen bekämpfen, ist der Einsatz von Schlupfwespen. Dabei handelt es sich um Insekten, die nur 0,4 mm groß sind. Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der motten. Sie ernähren sich von den Larven der Motten. Da durch die Motten der Nachwuchs getötet wird, stirbt die Population bald aus. Die Nützlinge haben aber nur eine beschränkte Reichweite. Wer die Kärtchen einfach wahllos in der Wohnung platziert, der wird nicht den Erfolg haben, den er sich wünscht.
Die Schlupfwespen kann jeder über das Internet bestellen. Innerhalb weniger Tagen kommt die erste Lieferung. Es ist wichtig, dass der gesamte Lebenszyklus der Tiere abgedeckt wird. Aus diesem Grund liefert die Firma bei den Lebensmittelmotten drei Mal, bei den Kleidermotten sind es vier Lieferungen.

Hinterlasse eine Antwort