Richtiges Lagern der Kleidung beugt Motten vor

Jetzt, da die Tage kälter werden, muss allmählich die Winterbekleidung hervorgeholt werden. Wie jedes Jahr erleben manche eine böse Überraschung. Während der Sommermonate hatten Kleidermotten genügend Zeit sich zu vermehren. Jetzt stellt sich die Frage, wie man das in Zukunft verhindern kann. Hängen die Kleidungsstücke auch während des Sommers im Schrank, ist die Gefahr nicht so groß. Häufig werden sie jedoch in Kisten verpackt und auf dem Speicher gestellt. Der folgende Artikel geht der Frage nach, wie man den Mottenbefall bei Textilien verhindern kann.

Auf das richtige Einmotten kommt es an

Zunächst geht es darum, die Kleidungsstücke gut vorzubereiten. Motten werden vom Schweiß angezogen, deshalb müssen die Textilien zunächst einmal gründlich gewaschen und getrocknet. Nasse Kleidung setzt oft Schimmel an. Wichtig ist bügeln. Nach mehreren Monaten sind Falten sehr hartnäckig und noch lange sichtbar.
Hilfreich können Duftstoffe sein. Viele verwenden Mottenpulver, das ist aber nicht zu empfehlen, weil es krebserregend ist. Besser sind Lavendelsäckchen oder ein Stück Zedernholz.
Die Kleidungsstücke sollten nicht in Plastikbeutel gelagert werden, weil sich in diesen schnell Feuchtigkeit bildet. Empfehlenswerter sind Plastiktüten, aus denen man die Luft absaugen kann. Dort kann sich Schimmel nicht so einfach vermehren und außerdem verkleinert sich das Volumen stark, sodass weniger Platz benötigt wird. Kleidersäcke sollen aus Baumwolle sein, da diese Motten nicht mögen.

So kann man Motten effektiv bekämpfen

Vorbeugen ist nicht immer erfolgreich. Haben sich trotzdem die Motten eingenistet, müssen die Kleider sofort gereinigt und in den Gefrierschrank gelegt werden. Das tötet die Biester ab. Außerdem sollten die Schränke gründlich gereinigt werden.
Empfehlenswert ist außerdem der Einsatz von Schlupfwespen. Diese ernähren sich von den Motteneiern, sodass die Population nach wenigen Wochen ausstirbt. Schlupfwespen für die Bekämpfung von Kleider- und Lebensmittelmotten kann man im Internet kaufen. Der Versandhändler verschickt die Insekten meist innerhalb eines Tages. Der Kunde muss diese sofort nach dem Eintreffen in die Nähe der Mottennester auslegen.

Hinterlasse eine Antwort