Sauberkeit schützt nicht unbedingt vor Motten

Wer im Internet nach Methoden zur Mottenbekämpfung sucht, findet viele gut gemeinte Ratschläge, die aber nicht alle wirklich hilfreich sind. In einem Punkt sind sich jedoch die meisten einig: Putzen ist ein wirksamer Schutz gegen Motten. Das stimmt aber nicht, denn auch wer seine Wohnung peinlich sauber hält, kann von Motten heimgesucht werden.

Wie kommen Motten in die Wohnung?

In den meisten Fällen werden Motten von außen eingeschleppt. Angenommen, ein Wohnungsinhaber geht zum Arzt und hängt seinen Mantel an die Garderobe. Daneben hängt ein Kleidungsstück, das von Motten befallen ist. Eine der Larven hüpft auf den anderen Mantel und schon hat der Wohnungsinhaber einen blinden Passagier dabei und schleppt die Motten in seine Wohnung. Auch Lebensmittelmotten werden oft von außen eingeschleppt. Wer sein Mehl gerne in der Mühle kauft, muss damit rechnen, dass sich dort Eier befinden. Das kommt auch in Betrieben vor, die sehr sauber arbeiten. Auch in diese Betriebe werden Motten durch befallenes Getreide eingeschleppt.
Wer also zu Hause Motten entdeckt, sollte sich nicht lange mit der Schuldfrage aufhalten, sondern sich überlegen, wie er die Motten bekämpfen kann. Damit beschäftigt sich der zweite Teil dieses Artikels.

Wie kann man Motten wirksam bekämpfen?

Bei Mottenbefall sollten alle befallenen Kleidungsstücke gereinigt, gewaschen und für einige Tage in die Tiefkühltruhe gelegt werden. Dadurch werden die meisten Motten abgetötet. Bei Lebensmittelmotten ist es sinnvoll, alle befallenen Lebensmittel zu entfernen. Danach ist es am besten, alle Oberflächen gründlich zu reinigen. Die Motteneier sind so klein, dass sie mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Gründliches Putzen ist ein wichtiger Schritt, um die meisten Motten aus der Wohnung zu entfernen. Aber das reicht nicht aus.
Um die Biester vollständig aus der Wohnung zu entfernen, ist der Einsatz von Schlupfwespen sinnvoll. Diese sind im Internet erhältlich. Insgesamt erhält der Kunde bei Lebensmittelmotten drei und bei Kleidermotten sechs Lieferungen. Schlupfwespen sind natürliche Feinde der Motten. Mit ihrem guten Geruchssinn suchen sie die Nester der Motten auf, fressen deren Eier und legen ihre eigenen Eier hinein. Dadurch wird der Nachwuchs der Motten vernichtet und die Schlupfwespen vermehren sich. Nach kurzer Zeit gibt es keine Motten mehr in der Wohnung. Da die Schlupfwespen keine Nahrung mehr finden, sterben auch sie.
Damit diese Art der Mottenbekämpfung gut funktioniert, ist es wichtig, dass die Schlupfwespen sofort nach ihrer Ankunft beim Kunden in der Nähe der Nester ausgebracht werden.

Hinterlasse eine Antwort