Schlupfwespen als Alternative zu Mottenpulver

Kleidermotten lassen sich einfach durch Gerüche bekämpfen. Diese Tatsache ist schon seit langer Zeit bekannt und es gibt dementsprechend viele Gerüche und Chemikalien auf dem Markt. Vieles davon wirkt zuverlässig und ist harmlos. Zuverlässig sind auch Mottenkugeln und Mottenpulver. Leider sind die enthaltenen Inhaltsstoffe alles andere als ungefährlich.

So wirken Mottenkugeln

Der Inhaltsstoff heißt Paradichlorbenzol. Früher war es üblich die Chemikalie Naphthalin zu verwenden. Allerdings steht dieser Stoff in Verdacht, Krebs hervorzurufen. Allerdings ist Paradichlorbenzol keinesfalls harmloser. Der einzige Vorteil ist, dass es für den Menschen ein wenig angenehmer riecht. Der starke Geruch vertreibt die Motten aus dem Schlafzimmer. Wird das Pulver entfernt, kommen sie natürlich wieder zurück.
Paradichlorbenzol sublimiert, das heißt, er geht vom festen in den gasförmigen Zustand über. Aufgrund der Gefahren sollten Mottenkugeln nicht verwendet werden.

Mit Schlupfwespen bessere Ergebnisse erzielen

Schlupfwespen sind nicht nur völlig harmlos, sie wirken auch besser. Hinzu kommt, dass sie die Motten im Einklang mit der Natur bekämpfen. Schlupfwespen sind natürliche Feinde der Motten. Allerdings nicht in der Wohnung, denn Schlupfwespen leben nicht in der Nähe des Menschen. Um die beiden zusammenzubringen ist es notwendig, die Nützlinge im Internet zu kaufen. Es gibt mehrere Händler. Diese schicken dem Kunden die Schlupfwespen zu und sorgen auch für Folgelieferungen. Mit einer Zusendung ist es nämlich nicht getan. Um den gesamten Lebenszyklus der Motten abzudecken ist es wichtig, dass die Motten mehrmals ausgesetzt werden. Bei Lebensmittelmotten sind es insgesamt sechs Lieferungen.
Meist kommen die Nützlinge schon nach ein oder zwei Tagen an. Nun ist der Kunde gefordert. ER muss die kleinen Kärtchen in der Nähe der Motten auslegen. Lange Entfernungen legen sie nicht zurück. Eine Karte reicht ungefähr für ein Regalbrett von einem Meter. Mehr ist nicht notwendig. Die Schlupfwespen kümmern sich um den Rest. Bald kommt die nächste Lieferung. Auch hier ist schnelles Handeln notwendig. Ist der Kunde nicht zu Hause, muss er einen freundlichen Nachbarn oder einen Freund damit beauftragen.

Hinterlasse eine Antwort