Schlupfwespen richtig anwenden

Bis vor ein paar Jahren waren Schlupfwespen noch ein Geheimtipp unter mottengeplagten Menschen. Was wurde da nicht alles versucht. Mottenkugeln wurden in Kleiderschränke deponiert, Lavendelsäckchen gebastelt und in den Schrank gelegt. Manch einer hat sämtliche Lebensmittel entsorgt und musste dann doch feststellen, dass die Motten immer noch in der Wohnung waren. Mit Schlupfwespen hat ihm die Natur eine Möglichkeit an die Hand gegeben, mit der Mottenplage so umzugehen, dass die Tiere aus der Wohnung verschwinden.

Zunächst einmal putzen

Wenn die Mottenplage sehr schlimm geworden ist, sollte zunächst einmal geputzt werden. Der Einsatz von Schlupfwespen ist zwar auch ohne diese Maßnahme möglich, doch durch putzen nimmt die Belastung sofort spürbar ab. Sämtliche Lebensmittel müssen entsorgt werden, vor allem Müsli. Selbst in geschlossenen Tüten befinden sich die Larven. Aufgrund ihres starken Gebisses überwinden die Tiere solche Hürden problemlos.
Kleidungsstücke können entweder gewaschen oder in den Gefrierschrank gesteckt werden. Waschen kann ein wenig problematisch sein, denn im Endeffekt hilft nur auskochen. Nicht jede Kleidung übersteht das allerdings unbeschadet. So ist der Gefrierschrank die schonende Methode.

Schlupfwespen gibt es im Internet

Schlupfwesen kann jeder im Internet bestellen. Dieser Bezugsweg bietet sich an, da eine Lieferung für eine erfolgreiche Bekämpfung nicht ausreicht. Ein guter Anbieter versendet die Lieferungen im passenden Rhythmus automatisch. Bei den Lebensmittelmottten sind es drei, bei den Kleidermotten sechs Lieferungen. Wichtig ist, dass diese sofort ausgesetzt werden. Der Kunde muss sich klar machen, dass es sich um Lebewesen handelt, deren Nahrung die Motteneier sind. Wenn diese nun einen Tag länger im Briefkasten bleiben, dann verhungern sie.
Die Schlupfwespen müssen dort platziert werden, wo sich auch die Motten befinden. Zwar haben die Nützlinge einen guten Geruchssinn, doch aufgrund ihrer Größe ist die Reichweite doch begrenzt.
Nun muss der Kunde nur noch abwarten. Die Schlupfwespen sind Eiparasiten. Sie leben von den Eiern der Motten. Dadurch kommt es zu keinem nachwuchs und die Mottenpopulation stirbt aus.

Hinterlasse eine Antwort