Schlupfwespen richtig einsetzen

Wer im Haus von Kleider- oder Lebensmittemotten geplagt ist, dem stehen viele Möglichkeiten zur Bekämpfung zur Verfügung. Leider funktionieren nicht alle und oft sind die Methoden wenig wirksam. In diesem Artikel geht es um die einzige Methode, welche die Motten wirklich verlässlich entfernt und dabei ohne den Einsatz von Chemie auskommt.

Nötige Vorarbeiten

Bevor die Schlupfwespen zum Einsatz kommen, sollten einige Vorarbeiten geschehen. Manchmal sitt es offensichtlich, wo sich die Biester befinden, dann erübrigt sich eine genaue Lokalisierung. Sollte das nicht der Fall sein, dann sind Pheromonfallen eine gute Möglichkeit. Diese locken die Männchen aus ihrem Versteckt und der Hausbewohner weiß nun genau, wo sich die Tiere befinden. Das ist für das Aussetzen der Schlupfwespen wichtig, denn deren Radius ist begrenzt.
Die Bekämpfung mit Schlupfwespen dauert einige Monate. Wenn die Motten die Herrschaft in der Wohnung übernommen haben, ist es sinnvoll, die meisten Tiere zu entfernen. Der Leser soll sich aber nicht täuschen lassen, er wird niemals alle Nester entfernen können. Wenn sich Motten in der Küche befinden, müssen alle befallenen Lebensmittel entfernt werden. Befallene Kleidungsstücke werden am besten für ein paar Tage in den Gefrierschrank gestreckt, denn Kälte mögen die Tiere genauso wenig wie Wärme. Allerdings ist auskochen für die empfindlichen Textilien nicht immer optimal.

Schlupfwespen sofort an Ort und Stelle bringen

Die Bestellung der Schlupfwespen ist einfach, denn sie können aus dem Internet bezogen werden. Die Firmen verschicken die Nützlinge in der Regel zeitnah, außer am Wochenende kann es zu Verzögerungen kommen, denn es ist wichtig, dass die Insekten keinen Tag auf der Post verbringen. Ebenso ist es unerlässlich, die Tiere sofort auszusetzen. Die Motten sind die Nahrung der Schlupfwespen und wenn sie nicht sofort mit diesen in Berührung kommen, verhungern sie. Um den gesamten Lebenszyklus der Motten abzudecken, müssen die Schlupfwespen mehrmals verschickt werden. Das geschieht automatisch, der Kunde braucht sich darum nicht zu kümmern. Wichtig ist auch hier, dass die Tiere sofort ausgesetzt werden. Sollte der Mottengeplagte in Urlaub oder anderweitig verhindert sein, muss er einen Nachbarn oder Freund bitten, das für ihn zu erledigen. Sonst gibt es nichts zu tun. Den Rest übernehmen die Schlupfwespen. Wenn die Motten beseitig sind, sterben auch die Schlupfwespen, weil sie keine Nahrung mehr vorfinden.

Hinterlasse eine Antwort