Schlupfwespen sind die clevere Art der Mottenbekämpfung

Wer ein Problem hat, braucht sich meist keine Gedanken über Lösungen zu machen. Googelt man einmal im Internet nach „Mottenbekämpfung“, bekommt man in kürzester Zeit eine Menge Werbung zu diesem Thema. Leider sind viele Angebote wenig hilfreich oder sogar gefährlich. Eine der sinnvollsten Möglichkeiten, der Mottenplage Herr zu werden, ist der Einsatz von Schlupfwespen. Der folgende Artikel gibt eine kurze Anleitung, wie Verbraucherinnen und Verbraucher Schlupfwespen sinnvoll einsetzen können.

Zuerst die befallenen Stellen gründlich reinigen

Um den Mottenbefall schnell zu beseitigen, ist es sinnvoll, die befallenen Stellen zunächst gründlich zu reinigen. Dazu werden alle Lebensmittel aus dem Schrank geräumt und entsorgt. Auch solche Lebensmittel entfernen, die keine sichtbaren Spuren aufweisen, denn nicht immer ist der Befall sichtbar. Bei Kleidermotten hat es sich bewährt, diese zunächst zu waschen und dann für einige Tage in den Gefrierschrank zu legen. Diese Methode tötet die meisten Motten ab.
Anschließend die befallenen Stellen gründlich mit Essigwasser oder Zitronenreiniger säubern. Dadurch werden nicht nur die Stellen gereinigt, sondern durch den starken Geruch auch die Motten vertrieben.

Der Einsatz von Schlupfwespen ist einfach

Nach diesen Vorarbeiten können nun Schlupfwespen eingesetzt werden. Diese gibt es im Internet zu kaufen. Insgesamt erhält der Kunde sechs Lieferungen bei Kleidermotten und drei Lieferungen bei Lebensmittelmotten. Wichtig ist, dass er sie zeitnah einsetzt. Bleiben sie zu lange im Briefkasten, verhungern die Schlupfwespen.
Die Nützlinge fliegen nicht gerne, deshalb ist es wichtig, sie in der Nähe der Mottennester auszusetzen. Wer schon länger mit Motten zu tun hat, weiß in der Regel sehr gut, wo sich die Biester aufhalten. Ansonsten helfen Pheromonfallen, die es in Drogerien oder im Internet zu kaufen gibt.
Wenn der Kunde bei der Lieferung nicht anwesend sein kann, beauftragt er einen Freund oder Nachbarn mit dem fachgerechten Auslegen.

Hinterlasse eine Antwort