So entfernt man Kleidermotten aus der Wohnung

Kleidermotten sind äußerst unangenehm, denn sie vernichten wertvolle Textilien. Befindet sich ein Loch an einer unauffälligen Stelle, kann das Kleidungsstück noch getragen werden. Manchmal ist der Schaden allerdings so groß, dass sich das Kleidungsstück nicht mehr retten lässt. Es ist deshalb sinnvoll, möglichst frühzeitig gegen Motten vorzugehen. Welches ist aber die beste Methode? Der nachfolgende Artikel stellt eine Strategie vor, mit der die Wohnung mottenfrei wird und das bei geringen Kosten.

Die Textilien von Motten befreien

Der erste Schritt besteht darin, zunächst die Kleider gründlich zu waschen. Das entfernt viele Mottenlarven, doch längst nicht alle. Temperaturen von mehr als 90 Grad würden zwar auch die Eier vernichten, doch empfindliche Textilien würden dadurch Schaden nehmen. Besser ist es, eine niedrigere Temperatur zu wählen und die Kleidungsstücke später für einige Tage in den Gefrierschrank legen. Das tötet die Motteneier sicher ab.

Den Schrank gründlich reinigen

Nun sollte der Mottengeplagte den Schrank gründlich putzen. Dazu ist es sinnvoll, einige Regale auszubauen. Das erfordert ein wenig Zeit, lohnt sich aber. Als Reinigungsmittel hat sich Essirreiniger bewährt. Durch seinen starken Geruch vertreibt er außerdem die Motten.

Mit Schlupfwespen die Motten nachhaltig aus der Wohnung fernhalten

Nach dem Reinigen entsteht schnell der Eindruck, dass die Motten jetzt aus der Wohnung verschwunden sind. Anfangs scheint das auch so zu sein, doch schon bald tauchen die Biester erneut auf. Das liegt daran, dass sich trotz gründlicher Reinigung immer noch Motteneier im Schrank befinden. Wer diese vollständig entfernen will, der greift am besten zu Schlupfwespen.
Diese kann man schnell und einfach über das Internet bestellen. Schon nach wenigen Tagen ist die erste von insgesamt sechs Lieferungen im Briefkasten. Diese besteht aus mehreren Kärtchen, die der Kunde in der Nähe der Nester auslegen muss. Den Rest erledigen die Schlupfwespen.
Sie suchen aufgrund ihres guten Geruchsinns die Mottennester aus, fressen die Eier und legen eigene Eier ins Nest. Dadurch wird der Nachwuchs vernichtet und die Mottenpopulation in der Wohnung stirbt.

Hinterlasse eine Antwort