So vernichten Schlupfwespen die Motten

Kleidermotten und Lebensmittemotten lassen sich nicht so einfach wie Fliegen bekämpfen. Manche Methoden sind sogar gesundheitsschädlich, wie zum Beispiel der Einsatz von Mottenpulver. Nicht ganz unbedenklich ist auch Fliegenspray. Vor allem bei Lebensmittelmotten ist das nicht unbedingt zu empfehlen. Viele Mottengeplagte nutzen Pheromonfallen. Diese sind zwar unbedenklich, doch bei den Motten richten sie keinen besonders großen Schaden an.

Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Motten

Schlupfwespen leben parasitoid. Wie Parasiten leben sie auf Kosten ihres Wirts. Anders als Parasiten töten sie diesen aber. Die Schlupfwespe Trichogramma evanescens, welche bei der Mottenbekämpfung zum Einsatz kommt lebt von den Eiern der Motten. Damit töten Schlupfwespen den Wirt. Schließlich werden die Motten in der Wohnung immer weniger bis sie schließlich ganz verschwinden.

Schlupfwespen können im Internet gekauft werden

Nun stellt sich die Frage, wie man die Schlupfwespen in die Wohnung bekommt. Motten tauchen ganz von selbst auf, aber die Schlupfwespen folgen ihnen nicht nach. Es ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass die Schlupfwespen bei der Mottenbekämpfung helfen können. In der Industrie werden sie schon seit längerer Zeit eingesetzt. Über das Internet kann jeder Verbraucher die kleinen Helfer bestellen. Es gibt mehrere Seiten, die sich darauf spezialisiert haben. Nach der Bestellung kommt nach wenigen Tagen das erste Päckchen. Wichtig ist, dass der Verbraucher sie sofort an die richtigen Stellen auslegt. Wenn sie zu lange im Briefkasten bleiben, verhungern sie. Das ist der häufigste Grund, wenn die Schlupfwespen ihren Dienst nicht ordnungsgemäß versehen.
Im Laufe der nächsten Wochen kommen noch mehrere Lieferungen. Bei Lebensmittelmotten sind es insgesamt drei, bei Kleidermotten vier. Sollte der Kunde nicht zu Hause sein, muss er sicherstellen, dass die Nützlinge ausgesetzt werden. Am besten ist es, er fragt einen hilfsbereiten Nachbarn oder Freund.
Noch ein Wort zu den eingangs erwähnten Pheromonfallen: Sie nützen zwar nichts bei der Mottenbekämpfung, zeigen aber genau an, wo sich die Biester befinden. Somit macht der Einsatz Sinn, nur anders als es die Werbung aussagt.

Hinterlasse eine Antwort