So werden Lebensmittel richtig gelagert

Wer sich zum Frühstück gerne ein Müsli gönnt, sollte darauf achten, dass sich darin keine Motten breit machen. Wenn der Müslifreund ein paar einfache Dinge beachtet, bleibt die Ware mit hoher Wahrscheinlichkeit von Motten verschont.

Die Lebensmittel nach dem Kauf umfüllen

Die meisten Hausfrauen und Hausmänner lassen das Mehl in der Tüte und ebenso das Müsli bleibt in der Packung. Dadurch haben es die Motten aber einfach. Papier stellt für die kräftigen Beißwerkzeuge kein Hindernis. Auch dünne Plastikfolien überwinden die Schädlinge ohne Probleme. Wer also die Motten aussperren will, füllt die Lebensmittel am besten um. Gut geeignet sind Glasgefäße und Behälter aus hartem Plastik. Billige Schüsseln aus sehr dünnen Plastik sind oft nicht widerstandsfähig genug. Übrigens kann es doch passieren, dass sich Motten im Mehl oder im Müsli befinden. In diesem Fall waren die Biester schon im Müsli oder im Mehl. Auch die Erzeugerfirmen haben oft ein Mottenproblem, dass sich nicht immer lösen lässt. Der Befall lässt sich also nicht sicher verhindern.

Wenn trotzdem Motten die Küche bevölkern

In diesem Fall sollte der Betroffene so schnell wie möglich handeln. Nun muss er zunächst die Lebensmittel möglichst großflächig entsorgen. Dabei ist es wichtig, diese nicht in den Hausmüll zu werfen. Die Mottenlarven kriechen daraus hervor und setzen ihr Zerstörungswerk fort. Danach müssen die Schränke gründlich geputzt werden. Bewährt hat sich Essigreiniger. Dessen starker Geruch vertreibt auch die Motten, die sich noch im Schrank befinden.
Die Putzaktion wird die meisten Motten töten oder vertreiben, doch das genügt in den seltensten Fällen. Immer noch gibt es verborgene Orte, an denen sich Mottenlarven befinden. Von dort aus ist dann schnell eine neue Kolonie aufgebaut.
Nun kommen Schlupfwespen zum Einsatz. Diese kleinen Nützlinge leben von den Eiern der Motten. Sie können über das Internet bezogen werden. Um den ganzen Lebenszyklus der Motten abzudecken, sind drei Lieferungen notwendig. Erst dann hat die Mottenplage in der Wohnung ein Ende.

Hinterlasse eine Antwort