So wird 2021 mottenfrei

Das Jahr 2020 stellte für viele Menschen eine nicht geringe Herausforderung dar. Die Bekämpfung von Motten hat sicherlich eine geringere Priorität. Allerdings befinden sich viele Menschen aktuell im Home-Office. Wer zu Hause seine Arbeit erledigen muss, wünscht sich eine mottenfreie Umgebung. Da Fahrtwege wegfallen, bleibt mehr Zeit, um sich der Plage zu widmen. Auch 2021 wird bei vielen Menschen das Home-Office dominieren und selbst wenn die Pandemie zu Ende ist, werden viele Menschen das Home-Office beibehalten. Es lohnt sich also, die Zeit für eine gründliche Bekämpfung der Motten zu nutzen.

Eine gründliche Reinigung ist der erste Schritt zur Mottenbekämpfung

Ganz gleich, ob es sich um Kleidermotten oder um Lebensmittelmotten handelt, die Schritte zur Bekämpfung unterscheiden sich nur geringfügig. Zunächst einmal ist eine gründliche Reinigung notwendig.
Bei Kleidermotten müssen die Kleider gereinigt und am besten für mehrere Tage in den Gefrierschrank gelegt werden. Danach folgt ein gründliches Reinigen der Schränke.
Befallene Lebensmittel sind gründlich zu entsorgen. Selbst wenn eine Schachtel Müsli noch ungeöffnet ist, kann sie von den Biestern befallen sein. Hier gilt: Lieber mehr wegwerfen. Auch diese Schränke müssen gut gereinigt werden. Optimal ist ein Essigreiniger. Dieser macht nicht nur gründlich sauber, er sorgt auch dafür, dass durch den beißenden Geruch die Motten fernbleiben.

Schlupfwespen sind nützliche Helfer gegen Motten

Schlupfwespen sind natürliche Feinde der Motten und längst kein Geheimtipp mehr. Es handelt sich um natürliche Feinde der Motten. Sie ernähren sich von Motteneiern. Da der Nachwuchs getötet wird, stirbt auch die Mottenpopulation in der Wohnung aus.
Die Anwendung ist denkbar einfach. Schlupfwespen kann jeder Betroffene im Internet bestellen. Er muss nur angeben, ob es sich um Kleider- oder um Lebensmittelmotten handelt. Bei Kleidermotten erhält der Kunde sechs Lieferungen, bei Lebensmittelmotten sind es nur drei.
Jede Lieferung muss unmittelbar nach dem Eintreffen in die Nähe der Nester ausgelegt werden. Den Rest erledigen die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort