So wird der Kleiderschrank mottenfrei

Momentan hat der Winter Deutschland im Griff. Die nächsten Tage sollen ungewöhnlich kalt werden. Doch in wenigen Wochen ist die kalte Jahreszeit zu Ende und es steht ein Wechsel der Garderobe an. Viele Menschen lagern während der Winterzeit die Kleidung ein. Leider stellen manche fest, dass sich während dem Winter die Motten in der Sommerkleidung breit gemacht haben. Im folgenden Artikel geht es darum, ob und wie man die Wäsche retten kann. Außerdem geht es um eine gute Möglichkeit, einen zukünftigen Befall zu verhindern.

Die Motten aus der Kleidung entfernen

Sind die Motten schon geschlüpft, dann ist das Problem deutlich sichtbar. Zunächst sollte der Mottengeplagte die Biester mechanisch entfernen. Dazu schüttelt er die Kleidungsstücke aus oder benutzt einen Teppichklopfer. Das bitte nicht in der Wohnung erledigen, denn dann können sich die Mottenlarven sofort weitervermehren.
Nicht jedes Kleidungsstück lässt sich auf diese Weise retten. Manche besteht ein Hemd nur noch aus Löchern. In diesem Fall kann man entweder entsorgen oder als Putzlappen verwenden.
Die Eier lassen sich auf diese Weise nicht sicher entfernen. Der Mottengeplagte könnte die Wäsche auskochen. Das zerstört die Motten, leider oft auch die Kleidung. Besser ist es, die Stücke für mehrere Tage bei minus 20 Grad in den Gefrierschrank zu legen.
Auch wenn es nicht sicher ist, ob der Schrank kontaminiert ist, sollte dieser gründlich geputzt werden. Dazu am besten einen Essigreiniger verwenden.

Schlupfwespen entfernen die Motten aus der Wohnung

Selbst wenn auf den ersten Blick alle Kleidermotten entfernt wurden, ist das Problem noch nicht gelöst. Ergreift der Mottengeplagte nicht weitere Maßnahme, muss er damit rechnen, dass das Problem im nächsten Jahr erneut auftritt.
Während den folgenden Monaten ist es günstig, in der Wohnung Schlupfwespen auszusetzen. Diese ernähren sich von den Eiern der Motten. Die nur 0,4 mm kleinen Insekten kommen in jede Ritze des Kleiderschranks.
Die Nützlinge können mit wenigen Klicks über das Internet bestellt werden. Bei Kleidermotten kommen insgesamt sechs Lieferungen, die der Kunde sofort in der Nähe der Nester aussetzen muss. Eine Karte mit Schlupfwespen reicht ungefähr für ein Regalbrett von einem Meter.

Hinterlasse eine Antwort