Trichogramma werden auch gegen den Maiszünsler eingesetzt

Die Larven von Schmetterlingen stellen nicht nur eine Gefahr für Kleider und Lebensmittel dar, sondern sie ernähren sich auch von Maispflanzen. Auf diese hat es vor allen der Maiszünsler abgesehen. Die Larven fressen den Stängel an, was zu einem umknicken der Maiskolben führen kann. Allerdings ist das nicht das einzige Problem, denn durch die Larven entstehen an den Pflanzen Verletzungen, was dann dazu führen kann, das sich von dort Pilzkrankheiten ausbreiten.

Das Ausringen von Schlupfwespen erfordert viel Zeit

Nun haben Maisfelder eine etwas andere Dimension als der Lebensmittel- oder der Kleiderschrank. Da die Schlupfwespen nur über eine geringe Reichweite verfügen, müssen entsprechend viele Kärtchen ausgelegt werden. Um das zu bewerkstelligen müssen sehr viele Arbeiter eingesetzt werden. In letzter Zeit wurden verstärkt Schlepper eingesetzt. Das geht zwar schneller, hat aber den Nachteil, dass Teile der Maispflanzen zerstört werden können. Wenn dann die Schlupfwespen ausgebracht sind, dann passiert das gleiche wie im Kleiderschrank. Die Larven schlüpfen und parasitieren die Eier des Maiszünslers und aus den Eiern schlüpfen neue Schlupfwespen, die sich dann über die nächsten Eier hermachen.

Neues Gerät verspricht Arbeitserleichterung

Vor kurzem wurde den betroffenen Bauern ein neues Gerät vorgestellt, nämlich ein sogenannter Multikopter. Ein Fluggerät, das sich sogar mit GPS steuern lässt. Es hat ein Abwurfgerät mit einem Raster. Wenn das Gerät über das Maisfeld fliegt, dann bringt es regelmäßig die Trichogrammakügelchen aus. Dieses Gerät schafft in vier Minuten einen Hektar. Momentan kostet die Ausbringung mittels des Multikopter noch 15 Euro pro Hektar. Angesichts der Einsparung von Manpower eine lohnende Investition. Außerdem entsteht dadurch kein Schaden am Maisfeld. Viele Landwirte finden aber den Preis immer noch ein wenig zu hoch und wenn sich der Preis in Zukunft ein wenig senken lässt, dann werden die Geräte sicherlich noch häufiger zum Einsatz kommen. Schlupfwespen entwickeln sich immer stärker zu einem Multitalent, das nicht nur gegen Kleidermotten und Lebensmittelmotten zum Einsatz kommt.

Hinterlasse eine Antwort