Über das Leben der Schlupfwespen

Für jeden Mottengeplagten ist die Schlupfwespe Trichogramma evanescens der beste Freund und das liebste „Haustier“. Ein Haustier freilich , von dem der Hausbesitzer nichts mit bekommt. Die Tiere sind nur etwa 0,4 mm groß, das entspricht in Etwa der Größe eines Punktes in diesem Text. Die Schlupfwespe liebt keinen Kuchen und sticht auch nicht. Zwar hat auch sie einen Stachel, der aber nur zur Eiablage verwendet wird.

Was macht Schlupfwespen für Motten so gefährlich

Schlupfwespen sind für Motten nicht eigentlich gefährlich, keine Schlupfwespe hat je eine Motte direkt getötet. Die Nützlinge sind Eiparasiten. Sie greifen also die Tiere nicht direkt an, sondern nur ihre Eier. Eine Schlupfwespe hat einen sehr feinen Geruchssinn und kann die Motteneiner über mehrere Meter riechen. Die Schlupfwespe ist keine Freundin des Fliegens, sie kriecht lieber zu den Eiern. Dort legt sie dann ihre eigenen Eier ab. Der Nachwuchs ernährt sich von den Eiern. So haben die Motteneier keine Chance überhaupt geboren zu werden. Wichtig ist, dass es keinesfalls genügt, die Schlupfwespen nur einmal auszusetzen. Wenn die ersten Eier durch die Schlupfwespen vertilgt sind, gibt es immer noch Motten, die im Raum herumfliegen und neue Eier legen.

Schlupfwespen – längst kein Thema mehr für die Profis

Schlupfwespen waren früher höchstens als Geheimtipp bekannt und wurden von Inhaber großer Lagerräume verwendet. Mittlerweile ist die Verwendung dieser Tiere auch unter den Laien sehr bekannt und immer mehr verwenden diese Nützlinge. Sie können ganz einfach über das Internet bezogen werden. Es gibt eine Reihe von Anbieter im Internet, die sich in der Leistung nur wenig, im Preis aber mitunter sehr unterscheiden. Wichtig ist, dass der Leser auf die Zuverlässigkeit des Anbieters achtet. Die Schlupfwespen werden mit der Post verschickt. Allerdings ist darauf zu achten, dass sie nur sehr wenig Zeit auf der Post verbringen. Die kleinen Tiere leben von den Motteneiern und wenn sie diese nicht rechtzeitig bekommen, dann verhungern sie. Natürlich kann es vorkommen, dass der Kunde nicht zu Hause ist. In diesem Fall muss er dafür sorgen, dass ein Nachbar oder Bekannter die Schlupfwespen auslegt. Es ist sehr wichtig, dass ein bestimmter Abstand eingehalten wird.
Wenn die Schlupfwespen keine Motten mehr als Nahrung finden, dann verhungern sie und werden einfach mit dem Hausstaub entsorgt.

Hinterlasse eine Antwort