Ungewöhnliche Wege der Mottenbekämpfung

In diesem Text wurden bereits verschiedene Methoden zur Mottenbekämpfung vorgestellt. Hier geht es um eine alternative Methode, die zwar nicht so effektiv ist, aber bei geringem Befall durchaus ihren Zweck erfüllt.

Die alternative Mottenfalle

Mottenfallen, die mit Leim und einem Sexuallockstoff arbeiten, sind nicht zur Bekämpfung von Motten geeignet. Sie dienen lediglich der Bestandskontrolle und der Feststellung, wo sich die Motten aufhalten. Es gibt jedoch eine Mottenfalle, die ihren Zweck erfüllt. Sie besteht aus einem kleinen Karton, der mit Löchern versehen ist. Als Falle dient tierische Wolle. Pflanzliche Stoffe eignen sich nicht, da Motten diese bekanntlich nicht mögen.
Diese werden nun in den Karton gelegt. Die Motten werden von der Wolle angezogen und legen ihre Eier hinein. Nun die Wolle alle paar Tage entsorgen. Im Endeffekt funktioniert diese Falle wie die Schlupfwespen, nur nicht ganz so effizient.

Schlupfwespen richtig einsetzen

Die bessere, weil effektivere Methode sind Schlupfwespen. Diese kann jeder schnell im Internet bestellen. Innerhalb weniger Tage sind sie im Briefkasten. Dort dürfen sie auf keinen Fall zu lange bleiben, da sie sonst verhungern.
Nun die Nützlinge in der Nähe der Mottennester aussetzen. Wer bereits Erfahrungen mit den oben genannten Fallen oder mit einer Pheromonfalle gemacht hat, weiß in der Regel, wo sich die Nester befinden. Ansonsten lohnt es sich, vorher eine Pheromonfalle zu kaufen.
Der Zeitfaktor führt manchmal zu einem Problem, denn bei Kleidermotten treffen insgesamt sechs Lieferungen ein. Das Zeitfenster ist sehr klein. Fällt eine Lieferung in die Urlaubszeit, kommt es vor, dass die Sendung ankommt und der Empfänger gerade nicht im Land ist. Dies darf der Kunde auf keinen Fall ignorieren. In diesem Fall ist es sinnvoll, einen guten Freund oder Bekannten zu bitten, die Schlupfwespen zu deponieren. Eine kurze Einweisung und das Verschließen des Briefkastens sollten genügen und die Schlupfwespen werden ihre Arbeit auch dann verrichten, wenn der Empfänger gerade in Urlaub ist.

Hinterlasse eine Antwort