Was ist beim Auspacken der Frühlingskleidung zu beachten

Meist ist der Platz im Kleiderschrank rar. Viele Menschen nehmen deshalb im Herbst die Frühlings- und Sommerbekleidung und legen diese in eine Kiste oder in einen speziellen Schrank im Keller. Wer nicht aufpasst und etwa verschmutzte Kleider einmottet, der erlebt im Frühjahr nicht selten eine böse Überraschung. Während des Winters haben sich Motten breitgemacht und einige wertvolle Stücke sind unwiederbringlich zerstört. Einige lassen sich meist noch retten. Das macht aber nur Sinn, wenn diese auch tatsächlich von Motten befreit sind.

So töten Sie Mottenlarven in Kleidungsstücken

Die meisten Menschen nehmen die Stücke und waschen sie gründlich. Das ist durchaus sinnvoll, doch meist werden nicht alle Mottenlarven damit zerstört. Das ist nur bei einer starken Hitze von 80 Grad oder mehr der Fall. Viele Textilien sind allerdings danach nicht mehr zu gebrauchen. Schonender ist das Einfrieren von Kleidungsstücken. Einfach mehrere Tage ins Gefrierfach lagen. Das tötet die Larven und die Kleidung ist hinterher frei von Motten.
Sinnvoll ist es, auch die aktuellen Kleidungsstücke zu waschen und dann in den Gefrierschrank zu legen. Meist befinden sich dort auch Mottenlarven. Wenn diese nicht ebenfalls getötet werden, kommt die Plage bald zurück. Außerdem sollte der Mottengeplagte sämtliche Kleiderschränke gründlich mit Essigwasser auswaschen. Damit sind die meisten Motten erst einmal vernichtet. Leider reicht das nicht aus.

Schlupfwespen bekämpfen auch die restlichen Motteneier

Selbst wer noch so gründlich reinigt, wird niemals alle Motten töten können. Die Eier befinden sich in den kleinsten Ritzen. Wer wirklich die Wohnung mottenfrei machen möchte, greift am besten zu Schlupfwespen. Die Anwendung ist denkbar einfach. Im Internet gibt es mehrere Verkäufer, welche die Nützlinge versenden. Bei Kleidermotten erhält der Kunde insgesamt sechs Lieferungen. Diese muss er in der Nähe der Mottenester auslegen. Das ist wichtig, denn Schlupfwespen fliegen nicht und haben deshalb nur eine begrenzte Reichweite. Den Rest erledigen die Schlupfwespen. Sie fressen die Eier der Motten. Somit entsteht keine neue Generation und somit wird die Wohnung frei von Motten.

Hinterlasse eine Antwort