Welchen Schaden richten Lebensmittelmotten an

Wer sich die Frage stellt, welchen Schaden Motten anrichten, der muss zwei Punkte unterscheiden: Den gesundheitlichen und den wirtschaftlichen Schaden. Beim ersten Punkt kann getrost Entwarnung gegeben werden, denn die gesundheitlichen Auswirkungen sind nicht sehr groß. Das Gespinst ist weder akut noch langfristig gesundheitsschädlich. Allerdings gibt es Menschen, die dagegen allergisch sind. Hier kann es durchaus zu heftigen Reaktionen kommen. Ein anderer Punkt ist der Ekel vor dem weißen Gespinst, dass es nicht ratsam macht, die Lebensmittel weiter zu verzehren. Das führt direkt zum zweiten Punkt. Wirtschaftlich richten die Motten einen großen Schaden an, denn die Lebensmittel können nicht mehr weiter verwendet werden. Es lohnt sich also auf jeden Fall, die kleinen Biester zu bekämpfen.

Befallene Lebensmittel zunächst entsorgen

Auch wenn es schwer fällt, das teure Lieblingsmüsli in die Abfalltonne zu geben, dieser Schritt ist notwendig. Nicht nur dass es nicht mehr schmeckt, dort befinden sich auch die Larven der Motten, aus denen Nachwuchs schlüpft und somit würde sich der Lebenszyklus nur wieder fortsetzen. Leider reicht das nicht aus, denn die Mottenlarven sitzen in den Ritzen, so dass gründliches Putzen notwendig ist. Übrigens ist es beim Entsorgen immer besser mehr wegzuschmeißen als weniger, da sich die Motten auch durch verschlossenen Plastikfolien kämpfen. Danach muss alles geputzt werden. Wer nun glaubt, dass die Motten vernichtet seien, der irrt. Diese Tiere sind hartnäckig und in einer Ritze befindet sich immer noch ein Nest, das dann zur Keimzelle eines neuen Mottenheers wird.

Erst Schlupfwespen entsorgen die Motten gründlich

Bei den Schlupfwespen handelt es sich um 0,4 mm große Nützlinge, die als Eiparasiten von den Eiern der Motten leben. Diese können im Internet gekauft werden. Wichtig ist, dass diese sofort an der richtigen Stelle ausgesetzt werden. Auf gar keinen Fall dürfen sie längere Zeit im Briefkasten bleiben. Kaum sind die kleinen Tiere an der richtigen Stelle, machen sie sich auf die Suche nach Motteneier. Es dauert ein paar Monaten, doch dann sind die Motten verschwunden. Bei Lebensmittelmotten erfolgen drei Lieferungen, damit der gesamte Lebenszyklus der Tiere abgetötet wird. Wichtig ist, dass jede Lieferung entgegengenommen und sofort ausgesetzt wird. Nur so ist gewährleistet, dass die Schlupfwespen auch ihren Dienst versehen.

Hinterlasse eine Antwort