Wenn Würmer an den Wänden krabbeln

Manche Zeitgenossen leben so in den Tag hinein und ahnen gar nicht, was sich so im Hintergrund oder besser im Untergrund ihrer Wohnung tut. Irgendwann wird das Problem aber offensichtlich und wenn kleine, weiße Würmer an der Decke oder an den Wänden krabbeln, dann muss sofort was unternommen werden.

Den Larvenherd ausfindig machen

Für einen Laien sind die Larven der Lebensmittelmotten und der Kleidermotte nicht so ohne weiteres zu unterscheiden. In den meisten Fällen gibt es aber dennoch keine Zweifel daran, um welche Art von Mottenlarve es sich handelt, denn ihre Ernährung ist eine völlig andere. Kleidermottenlarven finden Gefallen an tierischer Wolle. Wenn sich also die Larven beispielsweise im Kleiderschrank oder in einem eingerollten Teppich breitmachen, dann müssen so schnell als möglich die Kleider gerettet werden. Hier hilft bei manche Kleidern auskochen und wenn das nicht möglich ist, dann sollten die Kleider in die Tiefkühltruhe gelegt werden-
Wenn sich die Motten allerdings in der Nähe der Küche befinden, dann handelt es sich mit aller größter Wahrscheinlichkeit um Lebensmittelmotten. Hier kommt der Betroffene in der Regel nicht daran vorbei, sämtliche Lebensmittel zu entsorgen. Auch noch  verpackte Lebensmittel können übrigens betroffen sein.
Wenn die Motten gefunden wurden, dann können sie auch entfernt werden. Das Problem ist damit aber noch nicht gelöst, denn die Motten kommen wieder.

So können die Motten nachhaltig entfernt werden

Die Motten legen ihre Eier in die kleinsten Ritzen und nicht einmal die ambitionierteste Putzfrau kann die alle erreichen. Wer die Biester wirklich loswerden will, der muss anders vorgehen. Motten (wie viele andere Insekten auch) haben einen natürlichen Feind, nämlich die Schlupfwespen. Diese legen ihre Eier zu den Eiern der Motten. Wenn dann die Schlupfwespen schlüpfen, dann ernähren sie sich von den Eiern der Motte. Über kurz oder lang sterben die Motten. Die Schlupfwespen, die für Lebensmittelmotten und Kleidermotten in Frage kommen, heißen Trichogramma evanescens. Allerdings gibt es verschiedene Unterarten. Eine davon befällt zum Beispiel Dörrobstmotte und die andere Kleidermotten. Aus diesem Grund ist es sehr sinnvoll zu wissen, um welche Art von Motte es sich handelt. Die Schlupfwespen können im Internet bestellt werden. Sie kommen in drei Lieferungen und diese sehen wie Postkarten aus. Die Schlupfwespen werden in den betroffenen Regalen abgelegt und innerhalb kurzer Zeit schlüpfen sie und machen sich über die Motten her.

Hinterlasse eine Antwort