Wie hängt der Mottenbefall mit der häuslichen Hygiene zusammen

Wer Motten im Haus hat, sucht oft zunächst einen Schuldiggen. Vielen finden ihn in demjenigen, der für die Reinigung des Haushalts zuständig ist. Das trifft aber nur manchmal zu. Selbst wenn die Wohnung regelmäßig gründlich geputzt wird, kann es zu einem Mottenbefall kommen. Natürlich gibt es Fälle von mangelnder Hygiene. Bei Kleidermotten kommt es manchmal vor, dass Kleidung, welche nicht gewaschen wurde, gelagert wird. Kleidermotten lieben Schweiß und schon finden sich Fraßspuren auf der Kleidung. Genauso häufig kommt es aber vor, dass im Wartezimmer des Schrankes der eigene Mantel neben einem Kleidungsstück hängt, das von Motten befallen ist. Die Motten wechseln dann einfach die Kleidung und der ahnungslose Patient trägt diese nach Hause. Dies gilt übrigens auch für Lebensmittelmotten. Diese werden in der Regel durch kontaminierte Lebensmittel eingeschleppt.

Die ersten Maßnahmen gegen Motten

Wer die Motten nachhaltig aus der Wohnung entfernen möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert. Die Mottenbekämpfung benötigt eine gewisse Zeit. Die ersten Maßnahmen dienen dazu, die meisten Motten aus der Wohnung zu entfernen.
Handelt es sich beim Befall um Kleidermotten, müssen die Textilien von den Biestern befreit werden. Eine häufig angewendete Methode ist waschen, doch das ist nicht optimal. Das hat nur einen Sinn, wenn Sie die Wäsche auskochen können. Die meisten Kleider überstehen das aber nicht. Besser ist es, die Stücke für ein paar Tage im Gefrierschrank zu lagern. Temperaturen von minus 20 Grad töten die Motten ab. Anschließend reinigen Sie den Kleiderschrank gründlich mit einem Essigreiniger.
Bei Lebensmittelmotten geht es ebenfalls zunächst darum die befallenen Lebensmittel zu entsorgen. Dabei darf der Mottengeplagte auch vor Originalverpackte Lebensmittel nicht halt machen, denn auch dort befinden sich oft Mottenlarven. Anschließend müssen auch hier die Schränke gründlich geputzt werden.

Schlupfwespen bekämpfen die restlichen Motten

Nun scheint die Wohnung schon von Motten frei zu sein. Der Eindruck täuscht aber. In jeder Wohnung gibt es unzählige Schlupfwinkel, in denen sich die Motten verstecken können. Der Hausbesitzer kann noch so putzen, er wird niemals alle Motten entfernen können. Da schaffen nur Schlupfwespen. Diese Insekten sind nur 0,4 mm klein und kommen so in jeden Winkel. Diese können im Internet gekauft werden. Schon nach wenigen Tagen werden sie angeliefert. Nun muss sie der Kunde die Kärtchen nur noch auslegen. Den Rest erledigen die Schlupfwespen.

Hinterlasse eine Antwort