Wirkungsvolle Mottenbekämpfung kostet Zeit

In einigen Motivationsbüchern findet sich der bekannte Spruch: „Verwende niemals eine kurzfristige Lösung für ein langfristiges Problem“. Daran sollten sich auch Menschen halten, die in ihrer Wohnung von einer Mottenplage heimgesucht werden. Die Werbung bedient oft das Bedürfnis vieler Kunden nach schnellen Lösungen. Oft scheint auch das Problem aus der Welt geschafft, doch bald taucht es wieder auf. Wer wirklich die Motten aus der Wohnung entfernen will, sollte sich für die Bekämpfung Zeit lassen. Nur dann ist sichergestellt, dass er für die nächste Zeit von den Plagegeistern seine Ruhe hat.

Die Nester aufspüren und gründlich reinigen

Die Mottenbekämpfung mit Schlupfwespen funktioniert besser mit einer gründlichen Vorbereitung. Dazu sollten der Mottengeplagte zunächst die Nester der Motten aufspüren. Wer sich schon längere Zeit mit den Biestern auseinandersetzt, weiß in der Regel, wo sich ihr Aufenthaltsort befindet. Falls nicht, helfen Pheromonfallen weiter. Diese werden von der Werbung oft als Mittel zur Mottenbekämpfung beworben. Dazu sind sie kaum zu gebrauchen, aber sie zeigen zuverlässig den Aufenthaltsort der Biester an, da sie die männlichen Motten aus ihren Nestern locken.
Nützlich ist es, wenn die befallenen Lebensmittel und Kleidungsstücke gewaschen bzw. entfernt werden. Danach die Schränke gründlich reinigen. Jetzt kann die eigentliche Bekämpfung der Motten beginnen.

Zur Bekämpfung der Motten Schlupfwespen einsetzen

Schlupfwespen kann jeder im Internet kaufen. Dieser Bezugsweg ist zu empfehlen, denn eine Lieferung reicht nicht aus. Die Versandhändler verschicken in regelmäßigen Abständen die weiteren Lieferungen.
Der Kunde muss dabei nur wenig tun. ER setzt die Schlupfwespen zeitnah in der Nähe der Mottennester aus. Den Rest erledigen die Nützlinge. Dabei ist das Zeitfenster eng. Die Schlupfwespen dürfen nicht längere Zeit im Briefkasten verbringen. Sollte der Kunde verhindert sein, übernimmt ein freundlicher Nachbar oder ein Freund diese Arbeit.
Pro Regalmeter genügt ein Kärtchen. Da Schlupfwespen ungern fliegen ist ein Platz in der Nähe der Nester wichtig.

Hinterlasse eine Antwort