Zedernholzmöbel und Duftkerzen – ungewöhnliche Wege der Kleidermottenbekämpfung

Um die Kleidermotten aus den Schränken wieder loszuwerden, werden manche Hausbesitzer sehr erfinderisch. Kein Wunder, denn die gefräßigen Larven richten einen großen wirtschaftlichen Schaden an. Vor allem Stoffe aus tierischen Fasern lieben sie. Wer die Motten im Kleiderschrank entdeckt hat, der möchte sie so schnell als möglich wieder loswerden. Im Internet gibt es viele Tricks, hier sollen zwei ein wenig ungewöhnliche vorgestellt werden. Zum Schluss noch ein dritter Weg, der zwar ein wenig länger dauert, dafür aber umso sicherer funktioniert.

Motten lieben keine starken Gerüche

Motten haben einen sehr empfindlichen Geruchssinn, was man sich bei der Mottenbekämpfung zu Nutze machen kann. So verströmen zum Beispiel Duftkerzen einen ziemlich starken Duft. Das nicht nur, wenn sie angezündet werden, sondern auch so, wenn sie nur im Schrank stehen. Oft genügt das schon um die Motten zu vertreiben. Allerdings kommen die Motten meist nicht weit und nisten sich dann eben nicht in der Kleidung, sondern im Teppich an einer wenig begangenen Stelle ein. Mancher gehen ganz andere Wege und kaufen sich Möbel aus Zedernholz. Diese verströmen einen Duft, den manche als angenehme, wieder andere als unangenehm erleben. Ganz sicher ist: Die Motten mögen ihn nicht. Mit diesen Möbeln kann man die Motten dauerhaft aus der Wohnung vertreiben und wer sich an dem Geruch nicht stört, der kann sicherlich damit leben

Nicht schnell, dafür wirksam – Schlupfwespen

Schlupfwespen eignen sich nicht dafür, die Motten innerhalb eines Tages aus der Wohnung zu verbannen. Wer das möchte, der sollte gründlich putzen, dann sieht es zumindest so aus, als wären die Motten verschwunden. Das sind sie aber nicht, denn bald tauchen sie wieder auf. Schlupfwespen sind die natürlichen Feinde der Motten und leben parasitisch von deren Eiern. Dadurch wird der Nachwuchs abgeschnitten und die Mottenpopulation in der Wohnung stirbt aus. Die Schlupfwespen können einfach über das Internet gekauft werden. Die Lieferung erfolgt innerhalb weniger Tage. Siemüssen nur noch an den Stellen ausgesetzt werden, an denen sich die Motten befinden. Nun beginnen die Schlupfwespen mit ihrem Werk. Wenn die Motten aus der Wohnung verschwunden sind, sterben auch die Schlupfwespen, denn sie finden keine neue Nahrung mehr.

Hinterlasse eine Antwort