Beim Einsatz von Schlupfwespen ist es wichtig, die Nützlinge in der Nähe der Mottennester auszulegen, denn nur so finden sie die Nester der Motten. Wer seine Kleider über mehrere Schränke verteilt hat, weiß oft nicht, wo sich die Biester befinden. Werden die Schlupfwespen an der falschen Stelle ausgelegt, erzielen Verbraucher damit nicht den gewünschten Erfolg.
Mottennester mit Pheromonfallen aufspüren
Pheromonfallen gibt es im Internet, in Drogeriemärkten und Kaufhäusern. Sie werden zur Mottenbekämpfung verkauft. Allerdings ist die Wirkung bei der Bekämpfung sehr gering, was sich aus der Funktionsweise der Fallen ergibt. Pheromonfallen locken die Männchen aus ihren Nestern. Dazu verströmen sie einen Sexuallockstoff der Weibchen, eben ein Pheromon. Die Männchen werden von dem Duft angezogen und nähern sich der Fall. Auf dieser befindet sich ein Klebstoff, an dem sie hängen bleiben und verenden. Wer die Falle regelmäßig beobachtet, weiß genau, aus welcher Richtung sich die Männchen nähern und wo sich die Nester befinden.
Aus der Funktionsweise der Fallen ergibt sich auch der Grund, warum sie zur Mottenbekämpfung ungeeignet sind. Die Fallen töten die Männchen, wenn aber die Begattung schon stattgefunden hat, legen die Weibchen ihre Eier und die Vermehrung findet trotzdem statt.
Größere Wirkung mit Schlupfwespen
Wenn der Aufenthalt der Motten bekannt ist, ist die Bekämpfung eine Kleinigkeit. Die Nützlinge einfach im Internet bestellen. Schon nach wenigen Tagen kommt die erste von insgesamt sechs Lieferungen (bei Kleidermotten) an. Diese dann unverzüglich in die Nähe der Nester aussetzen. Das ist wichtig, denn bleiben die Schlupfwespen längere Zeit im Briefkasten, stirbt zumindest ein Teil der Lieferung und der Erfolg bleibt hinter den Erwartungen zurück.
Bei sechs Lieferungen kann es vorkommen, dass der Verbraucher verhindert ist. In diesem Fall ist es wichtig, ein Familienmitglied, einen Nachbarn oder Freund um Hilfe zu bitten. Nach kurzer Einweisung dürfte dieser die Schlupfwespen zum richtigen Zeitpunkt aussetzen.