Mottenbekämpfung in der Urlaubszeit

Wer sich zur Mottenbekämpfung Schlupfwespen im Internet bestellt, trifft eine gute Entscheidung. Die Nützlinge sind die natürlichen Feinde der Motten und innerhalb weniger Monate sind die Motten in der Wohnung Geschichte. Allerdings muss der Kunde bedenken, dass eine Lieferung an Schlupfwespen nicht ausreicht. Wer es mit Lebensmittelmottten zu tun hat, bekommt drei Lieferungen. Bei Kleidermotten sind es sogar sechs. Normalerweise ist das kein Problem, doch wenn sich der Mottengeplagte in Urlaub befindet, muss er das bei der Bekämpfung berücksichtigen.

Schlupfwespen sind Lebewesen

Diese Überschrift ist eigentlich eine Binsenweisheit und bedarf eigentlich keiner näheren Erläuterung. Trotzdem scheinen das viele zu vergessen. Sie bestellen die Schlupfwespen im Internet. Am nächsten oder übernächsten Tag ist ein kleiner Brief im Briefkasten. Dieser bleibt erst einmal drei oder vier Tage liegen und wird dann ausgelegt. Wobei es sein kann, dass er auch in der Wohnung noch ein paar Tage ein kümmerliches Dasein zwischen Fertigsoßen fristet. Einige Wochen später schreibt dieser Kunde dann einen ärgerlichen Post in einem Forum, dass das mit den Schlupfwespen nicht funktionieren würde. Natürlich geht es so nicht. Wenn die Schlupfwespen nicht sofort ausgelegt werden, verhungern sie. Die Insekten sind nur etwa 0,4 mm groß und schon ein Tag zu lange im Briefkasten kann die Population deutlich reduzieren. Schlupfwespen leben von den Eiern der Motten und diese müssen sie sofort bekommen.

Einen Nachbarn oder Freund beauftragen

Problematisch wird es, wenn die Lieferung der Schlupfwespen in die Urlaubszeit fällt. Da der Lebenszyklus der motten abgedeckt werden muss, ist der Spielraum nicht sehr groß. In diesem Fall ist es sinnvoll, einen guten Freund oder Nachbarn um Hilfe zu bitten. Der Kunde muss diesen zunächst einmal aufklären, um was es sich überhaupt handelt. Das ist wichtig, denn so wird ihm klar, dass er wirklich zuverlässig handeln muss. Als nächstes zeigt er ihm die Orte, an denen er die Nützlinge auslegen soll. Davon darf er nicht zu stark abweichen, denn die Reichweite der kleinen Insekten ist begrenzt. Ein letzter wichtiger Punkt ist der genaue Zeitpunkt der Lieferung und der deutliche Hinweis, die Tiere auf keinen Fall länger im Briefkasten zu lassen.

Hinterlasse eine Antwort