Beim Einkauf an die Motten denken

Viele denken, dass Motten durch einen unsauberen Haushalt entstehen. Wer sich hier Selbstvorwürfe macht, der sollte sich beruhigen, denn meistens ist das nicht der Fall. In vielen Fällen werden die Motten nämlich aus dem Geschäft eingeschleppt.

Ware schon vor dem Kauf auf Motten prüfen

Müsli, das in durchsichtigen Plastikbeuteln verpackt ist, sollte schon vor dem Kauf angesehen werden. Manchmal zeigt sich schon ein kleines Gespinst. Diese Lebensmittel einfach wieder zurück zu legen ist allerdings auch nicht zu empfehlen,  denn vielleicht ist der nächste Kunde nicht mehr so wachsam und dann hat er die Motten zu Hause. Am besten ist es einen Mitarbeiter des Kaufhaues darauf aufmerksam zu machen. Motten durchdringen ohne Probleme Plastik und so finden sich immer wieder in verschlossenen Gefäßen Motten.

Lebensmittel vor dem Verzehr überprüfen

Nicht alle Lebensmittel könne so einfach in Augenschein genommen werden. die Mehltüte ist in der Regel nicht durchsichtig und der Kunde merkt erst zu Hause, was er sich da eingefangen hat. Wenn der Einkauf noch nicht so lange zurückliegt, dann kann das Mehl durchaus noch in das Geschäft zurückgebracht werde und die Geschäfte erstatten auch in der Regel anstandslos. Wenn die Ware schon längere Zeit zu Hause lagert, dann ist dieser Schritt leider nicht mehr möglich. In diesem Fall müssen die Lebensmittel sofort entsorgt werden. Der Abfalleimer in der Wohnung genügt nicht.

Bei einem Mottenbefall sofort handeln

Wenn sich die Motten in der Wohnung beginnen auszubreiten, dann sollte nicht lange gezögert werden. Die beste Methode, um Motten zu bekämpfen sind Schlupfwespen. Andere Methoden, wie Pheromonfallen haben sich als nicht so wirkungsvoll erwiesen. Schlupfwespen der Gattung Trichogramma sind Eiparasiten, die die Eier der Motten vernichten. Dadurch entsteht kein Nachwuchs und die Motten sterben. Wenn dann die Motten vernichtet sind, dann verlassen die Schlupfwespen auch die Wohnung. Wenn sie keine neue Nahrungsquelle mehr finden, dann sterben sie.
Schlupfwespen können einfach im Internet gekauft werden. Eine Bezugsquelle ist diese Seite.

Hinterlasse eine Antwort